U16 19.11.2017 - 08:23 Uhr
U16 siegt mit "tollem Kombinationsfußball"
3:0 (0:0)-Sieg gegen Eintracht Trier
Mit einer phänomenalen Leistung überzeugte die U16 am 12. Spieltag der B-Junioren Regionalliga Südwest bei Eintracht Trier und gewann hochverdient mit 3:0 (0:0).
Kaum waren die ersten Sekunden nach dem Anpfiff verstrichen, schon waren die 05er nah an der Führung dran: Nach einem langen Ball von Marc Fichtner verbuchte Paul Nebel schon in Minute eins die Großchance für die Rheinhessen. Obwohl die Gastgeber körperlich äußerst stark waren, konnten die Mainzer durch ihre Zielstrebigkeit die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entscheiden und überzeugten durch geballte offensive Überlegenheit. Einzig und allein der Treffer wollte im ersten Durchgang noch nicht fallen. Die Möglichkeiten von Nikita Petrov (11. Minute), Nebel und Johannes Moog (19.) sowie Ramon Amin (21.) sollten den sehr guten Auftritt des FSV noch nicht im Ergebnis widerspiegeln lassen. Für die Mainzer selbst wurde es nur einmal in der 32. Minute richtig brenzlig, da sie ansonsten während der gesamten Spieldauer geschlossen in der Defensive standen.
In der zweiten Hälfte übten die Rheinhessen sofort wieder Druck aus und nahmen das Spiel in die Hand. Dies wurde dann auch folgerichtig mit einem Traumtor aus 05-Sicht belohnt. Petrov bediente Oguzhan Codura mit einem Sahnepass in den Lauf, sodass dieser aus 25 Metern das Leder beispiellos zum 1:0 in den Winkel hämmerte (42.). Es entwickelte sich daraufhin ein relativ ausgeglichenes Spiel mit Chancenvorteilen für die Rot-Weißen, die offensiv deutlich bissiger auftraten als die Gastgeber.
Aufgrund eines Handspiels im Strafraum entschied der Unparteiische kurze Zeit später auf Elfmeter für die 05er, den Nebel eiskalt zum 2:0 verwandelte (63.). Daraufhin schaltete die Elf von Bartosch Gaul einen Gang herunter, ließ allerdings den Gegner nicht gefährlich vor den eigenen Kasten kommen. Nachdem schließlich erneut Nebel zum 3:0 nachlegte (74.), tüteten die Mainzer den Sieg ein und stimmten in der Folge Co-Trainer Kevin Hubrath rundum zufrieden: „Riesen Kompliment an die ganze Mannschaft für die bisher beste Saisonleistung. Unsere Defensive hat hervorragend gearbeitet und in der Offensive hat die Mannschaft mit Kreativität und tollem Kombinationsfußball überzeugt. Dieses Spiel hat richtig Spaß gemacht, die Jungs haben sich den Sieg absolut verdient.“
Eintracht Trier U17 - 1. FSV Mainz 05 U16 0:3 (0:0)
Mainz 05: Altoé - Mörschel, Spilger, Hartmann, Incatasciato - Hatoupis (58. Celik), Fichtner, Petrov (66. Kang), Amin (78. Ghafury) - Nebel, Moog (41. Codura)
Tore: 0:1 Codura (42.), 0:2 Nebel (63./FE), 0:3 Nebel (74.)