U16 23.04.2018 - 10:23 Uhr
U16 trotz starker zweiter Hälfte ohne Punkte
Mainzer verlieren mit 0:3 (0:3) gegen 1. FC Saarbrücken
Trotz einer starken Willensleistung in der zweiten Hälfte musste sich unsere U16 am 22. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Südwest dem 1. FC Saarbrücken auswärts mit 0:3 (0:3) geschlagen geben. Nichtsdestominder behaupten die Mainzer weiterhin die Tabellenspitze mit einem ordentlichen Vorsprung auf den SV Gonsenheim für sich.
Im ersten Durchgang hatten die 05er einige Startschwierigkeiten, um gegen einen körperlich starken Gastgeber ihr eigenes Spiel durchdrücken zu können. Das Anlaufverhalten der Jungs vom Bruchweg reichte nicht aus, um die Gegner mit ihrer Vielzahl an hohen Bällen in Zaum zu halten. Hinzu kam, dass die Mainzer Probleme im Spiel mit der Höhe im Kettenverhalten hatten und langen Bälle dadurch nicht zureichend verteidigen konnten. Saarbrücken nutzte individuelle Patzer im Stellungsspiel und Fehlpässe daher eiskalt aus und bestrafte die Rheinhessen mit drei Gegentoren in der ersten Halbzeit.
Leistungssteigerung in Durchgang zwei
Nach dem Seitenwechsel kam der FSV hingegen mit voller Wucht aus der Kabine und legte ein außerordentliches Engagement auf den Platz, mit dem Willen den Spielstand noch einmal zu drehen. Folglich kreierte sich das Team von Bartosch Gaul dank guter Spielverlagerungen einige Torchancen, doch der gegnerische Torhüter parierte mehrere Male blitzschnell- oder aber den Mainzern fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss, um die aussichtsreichen Möglichkeiten in Tore ummünzen zu können.
Darüber hinaus setzte sich der Gegner tief in der eigenen Hälfte fest, was das Toreschießen zudem noch erschwerte. "Wir hätten das Spiel noch schneller verlagern müssen, um den Gegner noch mehr in Bewegung zu bringen", kommentierte der Fußballlehrer.
Letztlich blieb es also bei einem 0:3-Endstand, der für die Mainzer durchaus ärgerlich war: "Die erste Halbzeit haben wir dem Gegner mit ganz einfachen Mitteln, wie individuellen Fehlern und inkorrekten Verhaltensweisen in bekannten Abläufen, geschenkt. Nach dem 0:3 zur Pause war der Einsatz und der Wille im zweiten Durchgang absolut in Ordnung. Wir haben alles versucht, um aus den herausgespielten Chancen Tore zu erzielen“, lautete das Fazit von Gaul.
1. FC Saarbrücken U17 – FSV Mainz 05 U16 3:0 (3:0)
Mainz 05: Altoe - Mörschel (59. Wartusch), Spilger (31. Ghafury), Hartmann, Hatoupis (41. Nebel) - Celik, Fichtner, Sapper, Incatasciato - Petrov, Moog (41. Codura)
Tore: 1:0 (9.), 2:0 (21.), 3:0 (29.)