U16 14.02.2018 - 12:36 Uhr
U16 zeigt tollen Entwicklungsschritt
05-Nachwuchs testet 0:0 gegen 1. FC Köln
Mit einem tollen Mannschaftsauftritt im Leistungsvergleich überzeugte die Mainzer U16 am Samstagmittag und spielte 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Köln. "Das war ein guter Auftritt der Jungs, die sich auf ihre Stärken konzentriert und gezeigt haben, was sie als Team zu leisten im Stande sind. Schade, dass sich die Mannschaft nicht mit einem Sieg belohnt hat. Dennoch bedeutet dieses Spiel einen wichtigen, grundlegenden Schritt in der Entwicklung der Jungs", freute sich Co-Trainer Kevin Hubrath im Anschluss an die Begegnung.
Das Team von Bartosch Gaul konnte ab der ersten Sekunde auf dem Rasen die im Vorfeld geforderte Lautstärke und Geschlossenheit auf den Platz bringen. Insbesondere in der Defensive standen die Mainzer kompakt und verteidigten erstklassig die Kölner Offensivversuche. Somit hatten die 05er mehr vom Spiel und erarbeiteten sich einige gute Chancen, in Führung zu gehen. "Alleine zur Pause hätten es schon drei Tore sein können", so Hubrath. Doch das leidenschaftliche Auftreten sollte nicht mit Treffern belohnt werden, weshalb es bei einem 0:0 in die Pause ging.
Wie auch zuvor konnten die 05er ihr Spiel weiterhin nahezu nahtlos durchdrücken und verzeichneten in der 47. sowie 48. Spielminute nochmals drei dicke Einschussmöglichkeiten, doch das Leder wollte nicht im gegnerischen Netz landen. Im Anschluss flachte das Spiel schrittweise etwas ab. Der FC wurde bis zum Schluss zu keiner Zeit gefährlich vor dem eigenen Kasten wurde, was auch an der hervorragenden gegenseitigen Unterstützung auf dem Platz lag. Zwar konnten die Rheinhessen selbst auch keinen Treffer mehr landen, doch die klasse Mannschaftsleistung stand in diesem Test im Vordergrund: "Insgesamt sind wir nach den Spielen davor echt zufrieden. Es war im Vorfeld angesprochen worden, dass wir uns wieder mehr auf die Basics konzentrieren und Schritt für Schritt gehen müssen, statt uns zu sehr über zukünftige Erfolge oder Misserfolge Gedanken zu machen. Man hatte das Gefühl, dass die Jungs das verinnerlicht hatten. Gegenseitige Unterstützung, Lautstärke auf dem Feld und ein aggressives Spiel gegen den Ball haben uns Samstag ausgezeichnet."
1. FSV Mainz 05 U16 – 1. FC Köln U16 0:0
Mainz 05: Mohn (60. Altoé) - Mörschel (60. Becker), Ghafury (54. Özfidaner), Hartmann, Savoulidis (54. Incatasciato) - Petrov, Fichtner, Hatoupis (41. Sapper), Celik (60. Kang) - Amin (68. Wartusch), Codura (68. Trailing)