• Home
  • News
  • U17 empfängt auswärtsstarke Nürnberger

U17 16.03.2018 - 15:18 Uhr

U17 empfängt auswärtsstarke Nürnberger

05er wollen mit Sieg in die Pflichtspielpause gehen

Zehn Spiele in Folge ist unsere U17 bereits ungeschlagen und genau diese beachtenswerte Serie möchten die 05er am kommenden Wochenende mit einer guten Leistung fortführen. Die Gelegenheit dazu hat das Team von Sören Hartung am Samstag um 13 Uhr, wenn der 1. FC Nürnberg zum 20. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zu Gast ist. 

Zuletzt kamen die zweitplatzierten Mainzer mit einem 2:2-Unentschieden aus der Partie in München zurück, die auch zugunsten der 05er hätte ausgehen können. "Wir sind mit der Leistung in der ersten Hälfte zufrieden gewesen, im zweiten Durchgang fehlte uns etwas Struktur“, berichtet der Fußballlehrer. Diese kleine Enttäuschung soll aber nun in positive Energie umgewandelt werden, die seine Schützlinge dann gegen Nürnberg auf den Platz bringen wollen. 

Darüber hinaus haben die Rheinessen mit dem Club noch eine Rechnung offen, schließlich trennten sich die beiden Teams mit 1:1-Unentschieden im Hinspiel. "Wir haben uns dort sehr schwer getan." Gerade mit Blick auf das Remis in München "müssen wir uns nach dem gefühlt liegen gelassenen Sieg nun zusammenraufen", um sich so am Ende mit drei Punkten belohnen zu können.

"Immer besser, mit einem Sieg in die Pause zu gehen“

Gleichzeitig ist dem 05-Coach auch die Auswärtsstärke der kommenden Gäste bewusst. Mit aktuell 27 Punkten und davon 20 Zählern in der Fremde belegt der Club den sechsten Tabellenplatz und konnte zuletzt zwei Siege gegen Kaiserslautern (1:0) und Heidenheim (5:2) einfahren. Nichtsdestoweniger wollen die 05er vor der anstehenden dreiwöchigen Ligapause also nochmals gegen einen guten Kontrahenten punkten, denn "es ist natürlich immer besser, mit einem Sieg in die Pause zu gehen." Ohnehin müsse es aber der eigene Anspruch sein, "jedes Spiel gewinnen zu wollen, unabhängig von der Tabellenkonstellation und dem Namen des Gegners."

Auch wenn die Jungs vom Bruchweg erst am 8. April wieder in der Liga beim VfB Stuttgart gefordert sind, wird in der pflichtspielfreien Zeit durchtrainiert. "Wir wollen die Zeit nutzen, um den Kader weiterhin eng zusammenzuhalten." Bis zum letzten Tag soll die hohe Qualität im Training gehalten und aus dem Vollen geschöpft werden. Dafür steht am kommenden Donnerstag um 18:30 Uhr ein Testspiel gegen Shizuoka aus Japan an, in dem sich auch wieder jeder von Hartungs Schützlingen präsentieren kann.

Für die Partie am Samstag um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Bruchweg steht Hartung bis auf Felix Brand sowie Niklas Tauer der gesamte Kader zur Verfügung.