U17 23.10.2020 - 15:05 Uhr
U17 empfängt die Bayern
Hartung: "Schwierige Partie gegen eine der besten Mannschaften der Liga" / Keine Zuschauer erlaubt
Zeitgleich mit der U19 geht es auch für die Mainzer U17-Junioren am Samstagmorgen (11 Uhr) gegen den FC Bayern München. Nachdem man zuletzt zweimal in Folge ungeschlagen blieb, wollen die 05ER auch gegen den Tabellenvierten der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest punkten. Einfach dürfte das allerdings nicht werden, U17-Chefacoach Sören Hartung erwartet "eine der besten Mannschaften der Liga". Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Mainz findet die Partie ohne Zuschauer statt.
Nach dem torlosen Remis bei der TSG 1899 Hoffenheim treffen die Mainzer U17-Junioren nun auf den nächsten Top-Gegner. Der FC Bayern München sammelte in vier Spielen bereits neun Punkte, musste sich lediglich im Duell mit dem VfB Stuttgart geschlagen geben. Nicht nur deswegen rechnet 05-Coach Sören Hartung mit einer kniffligen Aufgabe gegen eine der Top-Adressen im deutschen Juniorenfußball: "Wir erwarten eine sehr schwierige Partie gegen eine der definitiv besten Mannschaften der Liga mit extremer offensiver Qualität, mit sehr guten Fußballern, die aus jeder Situation ein Tor kreieren können."
Für sein Team gelte daher, von Anfang an konzentriert zu Werke zu gehen und auch selbst spielerisch aktiv zu werden, um die Münchner Offensivabteilung nicht zur Entfaltung kommen zu lassen: "Da müssen wir drauf gefasst sein, müssen dagegenhalten, gut verteidigen und auch versuchen, unsere Spielprinzipien über die 80 Minuten auf den Platz zu bringen und den Gegner dann auch mit eigenem Ballbesitz zu ärgern", so Hartung.
Konzentriert und intensiv gegen den Ball
Vor einer knappen Woche im Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim klappte dieser Ansatz bereits gut, ein ähnlich engagiertes Auftreten wünscht sich Hartung auch für das anstehende Duell mit den Bayern: "Wir haben aus dem letzten Spiel gegen Hoffenheim die Erkenntnis gezogen, dass, wenn wir gut verteidigen, wenn wir mit allen elf Mann konzentriert und intensiv gegen den Ball arbeiten, dass wir auch die besten Mannschaften der Liga vom Tor fernhalten können. Das wird auch der Plan für das Spiel gegen Bayern sein."