U17 30.09.2017 - 17:12 Uhr
U17: Enttäuschende Auswärtsniederlage
Mainzer Nachwuchs verliert mit 1:2 (1:2) gegen 1. FC Heidenheim
Am vorgezogenen 16. Spieltag musste die Mainzer U17 am Samstagmittag eine herbe 1:2 (1:2)-Niederlage beim 1. FC Heidenheim einstecken. "Wir sind enttäuscht über das Ergebnis, haben es uns aber mit zu vielen kleinen Fehlern selbst vermiest", lautete das Fazit des Trainers Sören Hartung.
Die 05er verpassten es, von der ersten Sekunde an hellwach auf dem Platz zu stehen und so erwischte es sie eiskalt, als der FCH mit seiner ersten Gelegenheit in Führung ging (2. Minute). Daraufhin agierten die Rheinhessen aktiver. Nach einer Balleroberung im Zentrum steckte Merveille Papela das Leder Erkan Eyibil zu, der den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielte (24.). Lange sollte der Ausgleich allerdings nicht währen, denn schon vier Minuten später kam der Heidenheimer Luca Piljek frei zum Zuge und köpfte zum 1:2 aus Mainzer Sicht ein. "Wir haben den Angriff verschlafen und hätten das Tor verhindern können", so Hartung zum Rückstand.
Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, doch dem FSV fehlten die richtigen Mittel, um sich gegen die Gastgeber letztlich durchzusetzen. "Mehrere Ungenauigkeiten haben uns Kraft gekostet und schließlich hat uns das Selbstvertrauen gefehlt", sodass am Ende eine ernüchternde 1:2-Niederlage für den Mainzer Nachwuchs stand. Die Mannschaft habe sich vorgenommen, nach zuvor zwei Unentschieden bei langen Auswärtsfahrten (2:2; 1:1 vergangene Woche gegen Nürnberg) sich mit einem Dreier zu belohnen, doch "wir waren etwas zu naiv und müssen selbst dafür die Verantwortung tragen."
Ab sofort steht für die 05er eine zweiwöchige Länderspielpause an, bevor es am 14. Oktober zu Hause gegen den VfB Stuttgart weitergeht.
1. FC Heidenheim U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 1:2 (1:2)
Mainz 05: Rieß - Gans, Robles, Ljuca, Brand, Jung, Papela, Tauer, Eyibil, Bonianga, Mansfeld
Tore: 1:0 (2.), 1:1 Eyibil (24.), 2:1 (28.)
Schiedsrichter: Philipp Eisenmann