U17 24.02.2018 - 13:39 Uhr
U17 feiert hochverdienten Derbysieg
Mainzer gewinnen 4:0 (3:0) gegen 1. FC Kaiserslautern
Die Mainzer U17 fuhr zum Auftakt in das Fußballjahr 2018 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest einen hochverdienten 4:0 (3:0)-Erfolg im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern ein. Für die ersten drei Treffer sorgten Lauris Schneider, Erkan Eyibil sowie Marvin Jung binnen sieben Minuten im ersten Durchgang (17., 18., 24.), bevor Eyibil nach dem Seitenwechsel mit seinem zweiten Tor den Derbysieg besiegelte (70.). Dank dieses Heimdreiers behauptet der FSV weiterhin mit nun 37 Zählern den zweiten Rang im Tableau.
Das Team von Sören Hartung musste sich zunächst auf mutige Lauterer einlassen, die hoch anliefen und dadurch auch zu einer Torchance kamen. Nach wenigen Minuten nahmen die 05er jedoch das Zepter in die Hand und kreierten sich durch viele Balleroberungen einige Möglichkeiten. Folgerichtig gingen die Mainzer durch Lauris Schneider mit 1:0 in Front (17.) und keine sechzig Sekunden später rappelte es erneut im Kasten der Gäste: Einen Freistoß aus gut 18 Metern verwandelte Erkan Eyibil mit einem satten Direktschuss zum zweiten Treffer für sein Team. "Das war unsere beste Phase. Wir waren sehr aufmerksam", lobte der Fußballlehrer.
Deutliche 3:0-Pausenführung
Dementsprechend ließen sich die Jungs vom Bruchweg nicht lange bitten, ihre Überlegenheit mit einem weiteren Treffer zu untermauern. Nachdem sich Iddris Sedy stark durchtankte, verwandelte Marvin Jung die Flanke eiskalt mit einem Kontakt (24.). Mit einer 3:0-Führung ging es somit in die Pause. "Nach dem Seitenwechsel waren wir allerdings nicht mehr konsequent genug und haben die Konzentration nicht ganz so hoch halten können wir in der ersten Hälfte", kommentierte Hartung. Zwar kamen die Gäste nicht gefährlich vor das Gehäuse von 05-Keeper Lasse Rieß, aber selbst konnten die Mainzer den Abschluss auch nicht mehr in der Vielzahl wie zuvor finden. „Dennoch war das eine ordentliche Hälfte.“
Die Hausherren hatten das Spiel also weiterhin zweifellos im Griff, sodass Eyibil in der Schlussphase der Begegnung sogar seinen Doppelpack schnüren konnte. Erneut setzte der Mainzer das Leder mit einem direkten Freistoß links oben in den Winkel des Lauterer Tores und krönte den klasse Auftritt seiner Mannschaft mit dem 4:0 (70.). "Das war insgesamt ein sehr verdienter Sieg", resümierte Hartung die starke Leistung seiner Jungs.
Test gegen FC Yesan
Bevor es für unsere U17 am kommenden Samstag in der Bundesliga mit einem weiteren Derby zu Hause gegen Eintracht Frankfurt weitergeht, ist am Mittwochabend die U18 des südkoreanischen FC Yesan für ein Freundschaftsspiel zu Gast. Angepfiffen wird die Partie um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Bruchweg.
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern 4:0 (3:0)
Mainz 05: Rieß - Gans, Brand, Ljuca (68. Robles), Papela, Tauer (71. Yildiz), Sedy (52. Schönfelder), Eyibil, Jung, Mansfeld (60. Bonianga), Schneider
Tore: 1:0 Schneider (17.), 2:0 Eyibil (18.), 3:0 Jung (24.), 4:0 Eyibil (70.)
Schiedsrichter: Lars Bramkamp