Zum fünften Mal in Folge krönte unsere U17 am Samstagmorgen eine hervorragende Teamleistung mit drei Punkten. Zu Hause setzten sich die 05er mit 5:0 (1:0) gegen den 1. FC Augsburg durch und überzeugten bei einer rundum gelungenen Heimvorstellung.
Gleich zu Beginn übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. In der ersten Viertelstunde waren die Jungs vom Bruchweg dauerhaft in der Box der Augsburger präsent und legten eine gefährliche Szene nach der anderen hin. "Uns hat am Anfang noch die letzte Durchschlagskraft gefehlt, wir haben etwas zu lange vor dem Tor überlegt", kommentierte Trainer Sören Hartung die Anfangsphase. Aus der schwierigsten Chance der gesamten ersten Halbzeit ging sein Team dann jedoch durch Luis Jakobi zum 1:0 in Führung (24. Minute). Der Gastmannschaft hingegen ließen die Rheinhessen kaum eine Möglichkeit in die Richtung des eigenen Kastens zu kommen. "Wir haben kaum etwas zugelassen und standen sehr gut", so der 05-Coach. Daher hätte die verdiente 1:0-Pausenführung auch durchaus höher sein können.
In der Kabine schworen sich die Rot-Weißen dann darauf ein, noch gieriger zu agieren, um somit auf das zweite Tor zu spielen. Und der Vorsatz sollte prompt Früchte tragen. Die 05er spielten noch aggressiver nach vorne und so erzielte Niklas Tauer das 2:0 (45.). "Das Tor hat uns Rückenwind gegeben und war wie eine Art Befreiungsschlag." Folgerichtig nutzten die Mainzer ihre Möglichkeiten deutlich konsequenter als noch im ersten Durchgang. In den finalen fünfzehn Minuten der Partie lieferten sich beide Teams zum Abschluss einen offenen Schlagabtausch. Doch Augsburg hatte keine Chance gegen den starken FSV anzukommen und so markierte Phinees Bonianga mit seinem Treffer zum 5:0 den Schlusspunkt der Begegnung (72.). Daher konnten die 05er am Ende einen "absolut in der Höhe verdienten" Heimsieg bejubeln und zum fünften Mal hintereinander mit herausragender Leistung drei Punkte verbuchen.
1. FSV Mainz 05 U17 - 1. FC Augsburg U17 5:0 (1:0)
Mainz 05: Rieß - Sedy, Gans, Ljuca, Fiege, Jung (69. Wohn), Papela (73. Mansfeld), Tauer (60. Fuchs), Schönfelder (62. Bonianga), Jakobi, Eyibil
Tore: 1:0 Jakobi (24.), 2:0 Tauer (45.), 3:0 Tauer (54.), 4:0 Bonianga (66.), 5:0 Bonianga (72.)
Schiedsrichter: Matthias Wituschek