• Home
  • News
  • U17 holt Punkt beim FC Bayern

U17 11.03.2018 - 13:49 Uhr

U17 holt Punkt beim FC Bayern

05er spielen 2:2 (1:2)-Unentschieden

Unsere U17 trennte sich im Spitzenspiel mit einem 2:2 (1:2)-Unentschieden vom Tabellenführer FC Bayern München und kehrt mit einem Auswärtszähler an den Rhein zurück. "Vom Gefühl her wäre ein bisschen mehr drin gewesen, aber aufgrund des Spielverlaufs war es ein gerechter Punkt. Das Ergebnis geht daher absolut in Ordnung", fasste Trainer Sören Hartung zusammen Mit diesem Remis sind die Mainzer bereits seit zehn Spielen in Folge ungeschlagen und rangieren somit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

In der Anfangsphase begegneten sich die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die 05er den Gastgeber früh unter Druck setzten. Allerdings bekamen die Bayern in ihrer ersten großen Offensivaktion einen Elfmeter zugesprochen, den sie in der Folge zum 0:1 aus Sicht der Rheinhessen verwandelten (9.). "Anschließend haben wir einen kurzen Moment gebraucht, um wieder gut ins Spiel zu finden", so der Fußballlehrer. Nach dieser kurzen Phase übernahm seine Mannschaft jedoch die Spielkontrolle und der Ausgleich lag in der Luft. Es war demzufolge nur eine Frage der Zeit, bis die Jungs vom Bruchweg treffen sollten: Nach 25 Spielminuten schob Phinees Bonianga das Leder verdient zum 1:1 in die Maschen.

Kurz vor dem Pausenpfiff bestraften die Münchner nichtsdestoweniger dann einen Ballverlust mit einem schnellen Konter zum 1:2 (34.), sodass es trotz einer Gelegenheit auf den erneuten Ausgleich mit einem Rückstand in die Kabine ging. "Es war ein gutes Spiel von uns“, kommentierte Hartung den Auftritt der ersten Hälfte. "Auch wenn wir gerne mit einem Unentschieden in die Halbzeit gegangen wären."

Papela mit erneutem Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch ab. Der FSV erarbeitete sich fleißig mehrere aussichtsreiche Torchancen gegen einen robusten und ballstarken Gegner, dessen Angriffsversuche die 05er gut zu verteidigen wussten. Gegen Ende der Partie trug die engagierte Spielweise der Rheinhessen schließlich Früchte: Über eine Balleroberung im Zentrum kam Merveille Papela im Sechzehner zum Schuss, der zum 2:2 in den Maschen landete (79.). Schließlich trennten sich die beiden Topteams der Liga am Ende bei einem Remis, mit dem der 05-Coach summa summarum einverstanden ist: "Es war ein ordentliches Spiel von uns. Natürlich wären wir gerne zu Beginn in Führung gegangen, aber am Ende steht eine gerechte Punkteteilung.“

Weiter geht es für unsere U17 am kommenden Samstag. Zum 20. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest empfängt das Team von Sören Hartung den FC Nürnberg. 

FC Bayern München U17 – 1. FSV Mainz 05 U17 2:2 (2:1)

Mainz 05: Rieß - Gans, Robles, Ljuca (75. Fuchs), Jung, Schönfelder, Tauer, Papela, Eyibil, Bonianga (65. Yildiz), Schneider (48. Mansfeld)

Tore: 1:0 (8./FE), 1:1 Bonianga (25.), 2:1 (34.), 2:2 Papela (79.)

Schiedsrichter: Nico Gallus