Die U17-Nationalmannschaft mit den beiden Mainzer Torhütern Jan-Christoph Bartels und Lennart Grill zieht als Gruppenerster ins Viertelfinale der Europameisterschaft ein.
Den Gruppensieg hatte DFB-Trainer Meikel Schönweitz ins Auge gefasst und den haben seine Jungs geliefert. Nach einem 2:2 gegen die Ukraine und einem 3:1 über Bosnien-Herzegowina überzeugte die deutsche U17-Auswahl im letzten Gruppenspiel und gewann mit 4:0 gegen Österreich. Im Viertelfinale wartet am Samstag (ab 18 Uhr live bei Eurosport2 und ab 19.45 Uhr als Aufzeichnung bei Eurosport) erneut in der Dalga Arena in Baku das Team aus Belgien, das die Gruppe A hinter Portugal als Zweiter abschloss.
Meikel Schönweitz war mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden: "Es war sehr wichtig, dass wir ein frühes Tor erzielen und mit einer Führung im Rücken das Spiel aufbauen können. Wir haben uns keineswegs auf dem 1:0 ausgeruht, sondern weitere Torchancen herausgespielt und die Partie absolut kontrolliert."
Der Trainer weiter: "Mich freut zudem, dass wir zu Null gespielt haben. Die Leistung war sehr überzeugend, diese Form nehmen wir mit in das Viertelfinale. Wir werden uns gut auf Belgien vorbereiten, um auch dieses Spiel erfolgreich zu bestreiten."