• Home
  • News
  • U17: Lerneffekt für den nächsten Schritt

U17 20.08.2021 - 11:00 Uhr

U17: Lerneffekt für den nächsten Schritt

Am Sonntag zu Gast bei Aufsteiger FC Ingolstadt

Das erste Spiel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ist gespielt, am Sonntag (11 Uhr) steht für die U17 des 1. FSV Mainz 05 nun der erste Auswärtsauftritt beim FC Ingolstadt an. Trainer Sören Hartung erwartet nicht nur einen unbequemen Gegner, sondern auch einen Lerneffekt bei seinem Team aus dem Unentschieden gegen Greuther Fürth. "Der Anspruch, den wir an die Spieler legen, ist hoch. Diesen stellen die Jungs auch an sich selbst, sie wollen in der höchsten Liga in ihrer Altersklasse spielen. Deshalb muss der nächste Schritt kommen und wir wollen im Spiel gegen Ingolstadt auch eine Weiterentwicklung sehen."

Nachlässigkeiten in der Defensive kosteten die 05ER gegen Fürth einen möglichen Sieg. Keine ungewöhnliche Situation in der Anfangsphase einer Saison in einer U17, in der die Umstellung auf den Fußball in der Junioren-Bundesliga auch immer ein Prozess für die Spieler ist. Hartung und sein Trainerteam zeigten deshalb in der Trainingswoche auf, was noch besser werden muss. "Da haben wir auch mal ein aktiveres Coaching auf den Platz gebracht, um den Fokus der Spieler auf das zu legen, was wichtig ist: Nämlich, in jeder Sekunde Gas zu geben, und mit dem Kopf dabei zu sein."

Aufsteiger mit Euphorie und Erfolgserlebnis

Mit dem FCI wartet ein defensiv starker, gut organisierter Aufsteiger auf die FSV-Jungs, der am ersten Spieltag mit dem 1:1 beim VfB Stuttgart ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte. "Sie haben gegen Stuttgart alles reingehauen, achtzig Minuten geackert. Aber das erwartet uns in jedem Spiel. Diese Denke, dass man Aufsteiger oder Teams von kleineren Vereinen im Vorbeigehen schlägt, die gibt es nicht. Das ist ein Trugschluss. Es wird ein schwieriges, offenes Spiel und dem Wettkampf müssen wir uns stellen", sagt Hartung, der genau das als wichtigen Punkt für die Weiterentwicklung sieht: "Nur dann, wenn wir uns auf diesem Niveau messen können und unsere Leistung abrufen, werden wir auch dafür belohnt."