Auch an diesem Wochenende war unsere U17 nicht zu stoppen: Mit einem exzellenten 8:1 (3:0)-Sieg beim SC Freiburg führen die Mainzer ihre Erfolgsserie fort und fuhren den sechsten Sieg in Folge ein. Satte acht Treffer schoss das Team von Sören Hartung am 13. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, von denen nicht nur Erkan Eyibil mit fünf Toren einen entscheidenen Anteil dazu beitrug, sondern die gesamte Mannschaft mit einer äußerst reifen Vorstellung überzeugte.
Kaum war die Partie auf wässrigem Geläuf angepfiffen, wurde schnell klar, wohin der Weg führen sollte. Nach einer Balleroberung schalteten die 05er blitzschnell um und so markierte Eyibil seinen ersten Treffer, der den FSV sogleich in Front brachte (1. Minute). "Durch das frühe Tor sind wir extrem gut in das Spiel reingekommen. Das war natürlich ein Top-Einstand für uns", freute sich Trainer Sören Hartung. Der frühe Gegentreffer brachte die Gastgeber in der Folge etwas aus der Ruhe, sodass die Rheinhessen das Spiel komplett in die Hand nahmen und wenig zuließen. Immer wieder kamen die 05er durch gute Balleroberungen und klasse Umschaltaktionen zu gefährlichen Torraumszenen, die sie auch eiskalt ausnutzten. Daher ging es nach zwei weiteren Treffern von Eyibil (31., 34.) und Oscar Schönfelder (43.) mit einer verdienten 3:0-Führung in die Pause.
Eine Handvoll Tore in Durchgang zwei
"Wir wollten auch wieder in der zweiten Hälfte eine hohe Bereitschaft auf dem Platz bringen", so Hartung. Dennoch musste sein Team nach dem Seitenwechsel zunächst das einzige Gegentor des Tages einstecken, woraufhin das Spiel etwas abflachte (51.). Die Breisgauer gingen nun mit mehr Risiko ins Spiel, doch darauf waren die Jungs vom Bruchweg vorbereitet und hatten direkt die passende Antwort – abermals durch einen Treffer von Eyibil – parat (55.). Bis zum Spielende drückten die Rot-Weißen konsequent ihr Spiel durch und verwandelten nahezu alle Einschussmöglichkeiten eine mit der Wimper zu zucken. So trafen in der Folge Phinees Bonianga (73.) und Eyibil (77.), ehedem Schönfelder den Schlusspunkt der Begegnung zum 8:1-Endstand setzte.
"Das war ein klarer Sieg für uns, in dem wir effektiv und konsequent gearbeitet haben", resümierte der 05-Coach. "Wir haben die Fehler der Freiburger ausgenutzt und ein sehr gutes und sehr erwachsenes Spiel abgeliefert.“
SC Freiburg U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 1:8 (0:3)
Mainz 05: Rieß, Gans, Ljuca (62. Petrov), Jung, Sedy (52. Yildiz), Papela, Jakobi, Schönfelder, Bonainga, Eyibil, Wohn (56. Mansfeld)
Tore: 0:1 Eyibil (2.), 0:2 Eyibil (31.), 0:3 Eyibil (34.), 0:4 Schönfelder (43.), 1:4 (51.), 1:5 Eyibil (55.), 1:6 Bonianga (73.), 1:7 Eyibil (77.), 1:8 Schönfelder (80.)