Fußball Frauen 18.09.2023 - 16:15 Uhr
U17-Juniorinnen: "Rundum zufrieden“ nach erstem Saisonsieg
Mainzerinnen mit vier Punkten aus zwei Spielen in die B-Juniorinnen-Bundesliga-Saison gestartet
Mit 5:0 (2:0) entschied die U17 das Rheinland-Pfalz-Duell mit dem 1. FFC Kaiserslautern in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd/Südwest am Samstag für dich und holte nach dem 3:3-Unentschieden bei der SGS Essen zum Saisonstart am zweiten Spieltag den ersten Sieg. Ein Doppelpack von Laura-Sofie Thiele (14./22.) brachte die Mainzerinnen in der Pfalz auf die Siegerstraße, Tina Süchting (43.) sowie die Joker Anouk Happersberger (60.) und Anna Brehler (80.) legten nach dem Seitenwechsel nach. "Man kann rundum zufrieden sein“, sagt die Mainzer Trainerin Ronja Karnbach, auch wenn man in dieser Funktion selbstredend immer Raum für Verbesserungen sehe. "Am Ende haben wir aber in der Höhe verdient gewonnen.“
Standards bringen Mainzerinnen in Führung
Bereits vor dem Spiel sei klar gewesen, dass die Partie gegen Kaiserslautern eine andere werden würde als noch in der Vorwoche gegen die SGS Essen, erklärt Karnbach. Am ersten Spieltag hatte der Aufsteiger vom 1. FFC beim FSV Gütersloh eine deutliche 0:9-Niederlage hinnehmen müssen, entsprechend klar seien die Rollen vor dem Rheinland-Pfalz-Duell verteilt gewesen. "So wollten wir auch auftreten, die Rolle annehmen, von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand nehmen und für klare Verhältnisse sorgen“, so die 05-Trainerin.
Dies sei gut gelungen, Mainz habe das Spiel mit viel Ballbesitz kontrolliert, ohne dabei zunächst jedoch zu großen Torchancen zu kommen. So waren es zwei Standardsituationen, die die Mainzerinnen in Halbzeit eins auf Kurs Auswärtssieg brachten. Zunächst köpfte Thiele einen Eckstoß von Ela Demirbas ein (14.), acht Minuten später war die Mainzer Angreiferin bei einem von Magda Wiesel getretenen Freistoß dann erneut zur Stelle.
Impressionen aus Kaiserslautern
Joker besiegeln deutlichen Auswärtssieg
Für Durchgang zwei habe man sich vorgenommen, mehr klare Torgelegenheiten aus dem Spiel heraus zu kreieren, die Räume noch besser zu nutzen und den Ball konsequenter bis vor das gegnerische Tor laufen zu lassen. "Das haben wir geschafft“, lobt Karnbach. Die Belohnung folgte prompt: Nach einer hohen Balleroberung durch Marie Kleemann erzielte Süchting unmittelbar nach dem Seitenwechsel den dritten Mainzer Treffer des Tages (43.).
Es wurde nun ein wenig durchrotiert, der Spielfluss habe dadurch aber nicht gelitten, erläutert Karnbach. "Die Spielerinnen, die reingekommen sind, haben sich nahtlos eingefügt und dort weitergemacht, wo die anderen aufgehört haben“, so die 05-Trainerin. Die Treffer der Joker Happersberger (60.) und Brehler (80.) belohnten die Einwechselspielerinnen für einen starken Auftritt.
In zwei Wochen gegen Gladbach
Nun steht für die Mainzerinnen ein spielfreies Wochenende an, bevor es am Samstag, den 30. September (17 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach weitergeht. "Uns ist bewusst, dass die Gegner jetzt nochmal eine Nummer härter werden“, sagt Karnbach. Entsprechend glücklich sei man, sich nun zwei Wochen auf die Partie gegen die "Elf vom Niederrhein“ vorbereiten zu können. "Da werden wir nochmal eine Schippe drauflegen müssen, aber das wollen wir auch, um zuhause drei Punkte einzufahren“, hat die FSV-Übungsleiterin die anstehende Begegnung bereits im Kopf.
1. FFC Kaiserslautern U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 0:5 (0:2)
Tore: 0:1 Thiele (14.), 0:2 Thiele (22.), 0:3 Süchting (63.), 0:4 Happersberger (60.), 0:5 Brehler (80.)
Aufstellung: Petri - Palm (41. Happersberger), Haberer (66. Stroh), Demirbas, Wiesel, Thiele (54. Brehler), Geppert, Helck, Loritz (54. Jäger), Kleemann, Süchting (47. Villalobos)
Schiedsrichterin: Michelle Gottdang