U17 22.08.2021 - 13:45 Uhr
U17 löst erste Auswärtsaufgabe mit Bravour
Über 80 Minuten spielbestimmend: Klarer Erfolg beim FC Ingolstadt
News DetailansichtDer erste Auswärtsauftritt der U17 des 1. FSV Mainz 05 ist gelungen. Beim FC Ingolstadt gewannen die 05ER dank eines überzeugenden und dominanten Auftritts mit 4:0 (2:0). Daniel Gleiber und Lovis Bierschenk in der ersten Halbzeit sowie Aiman Dardari und Nelson Weiper in Hälfte zwei sorgten für die FSV-Treffer. "Das, was wir von den Jungs sehen wollten und eingefordert haben, haben wir heute bekommen", war Sören Hartung zufrieden mit der Partie.
Der U17-Cheftrainer hatte seine Elf im Vergleich zum Saisonauftakt gegen Greuther Fürth auf drei Positonen umgestellt. Für Jason Amann, Hussein Mahamud und Aiman Dardari standen Dennis Azakir, Marcel Kalemba und Lovis Bierschenk von Beginn an auf dem Rasenplatz im Ingolstädter ESV-Stadion.
Einen Schritt nach vorne hatte Hartung vor der Partie von seinem Team gefordert und seine Spieler hatten im Verlauf der Trainingswoche gut zugehört. Zwar taten sich die 05ER in der Anfangsphase noch schwer, klare Torchancen herauszuspielen, doch nach und nach wurden die Angriffsversuche klarer und zielstrebiger. Weiper vergab die erste Großchance der Partie nach einem Standard, doch nach 22 Minuten eröffnete Daniel Gleiber mit einem Linksschuss aus 15 Metern den Torreigen. "Diese Führung haben wir gebraucht", bilanzierte Hartung. Die 05ER blieben geduldig und, abgesehen von kleinen hektischen Phasen, jederzeit dominant und in Kontrolle über das Spiel. Zu einem günstigen Zeitpunkt kurz vor der Pause baute Bierschenk (40.) die Mainzer Führung mit seinem starken linken Fuß auf zwei Tore aus: "Verdient", so Hartung.
Spielbestimmend auch in Hälfte zwei
Etwas offener gestalteten sich zunächst die zweiten 40 Minuten. Ingolstadt kam etwas mutiger und offensiv spielender aus der Kabine. Daraus ergaben sich aber auch Räume für die 05ER. "Es gab dann auch mehr Platz und drei, vier gute Chancen für uns. Die haben wir aber etwas inkonsequent liegen lassen", so Hartung. Weiper und Bierschenk konnten die Führung bei ihren Versuchen nicht weiter erhöhen.
Der FSV blieb jedoch weiter spielbestimmend und stellte durch die Treffer von Dardari (63.) und Weiper (68.) den 4:0-Endstand aus Mainzer Sicht her. In der Summe sah der U17-Cheftrainer "einen verdienten Sieg, ein in der Höhe verdientes Ergebnis und auch vom Spielverlauf das, was wir haben wollten. Es war klar, dass wir dieses Spiel nur positiv bestreiten können, wenn wir eine gute Kontrolle und Konzentration haben und das nicht im Vorbeilaufen lösen wollen. Das haben wir gut gemacht, eine gute Ruhe und trotzdem ein gutes Spieltempo gefunden“, resümierte Hartung.
Weiter geht es für die U17 am kommenden Samstag (13:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den SSV Reutlingen auf Rasenplatz 1 am Bruchweg.
FC Ingolstadt – 1. FSV Mainz 05 U17 – 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Gleiber (22.), 0:2 Bierschenk (40.), 0:3 Dardari (63.), 0:4 Weiper (68.)
Aufstellung: Zuther – Fuhrländer (77. Nicolosi), Erdal, Azakir (68. Heine), Wiesnet (55. Hasan) – Schulz – Karada (55. Dardari), Gleiber, Kalemba – Bierschenk (68. Bagdadi), Weiper