U17 17.11.2018 - 16:15 Uhr
U17 mit starker Aufholjagd
05er holen beim 2:2 (0:2) gegen VfB Stuttgart Zwei-Tore-Rückstand auf
Eine geglückte Aufholjagd endet in einem Remis für unsere U17. Am 13. Spieltag der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest holen unsere 05er durch das 2:2 (0:2) einen verdienten Punkt gegen den offensivstarken VfB Stuttgart. In der zweiten Hälfte erzielten Paul Nebel (55.) und Lucas Laux (58.) die Tore für die Heimmannschaft.
In der ersten Halbzeit boten die 05er den Stuttgartern vor allem mit vielen Zweikämpfen Paroli. Die Gäste waren aber ebenfalls gewillt, das aggressive Spiel anzunehmen, sodass ein sehr intensives und enges Spiel entstand. Dabei blieben die guten Ballaktionen allerdings auf der Strecke. "Wir haben gut verteidigt, können uns aber ankreiden, dass wir nach unseren Ballgewinnen zu schnell den Ball verloren haben und so wertvollen Ballbesitz hergegeben haben", so Sören Hartung nach dem Spiel. In einer ausgeglichenen Partie fielen dann kurz nacheinander das 0:1 (29.) durch einen verwandelten Elfmeter und das 0:2 (32.) nach einer Ecke.
"Stuttgart nach dem Seitenwechsel mehr beschäftigt"
"In der Pause haben wir uns dann vorgenommen, Stuttgart noch mehr die Stirn zu bieten und dann so umgestellt, dass wir bei unserem Ballbesitz mehr Raum und Tiefe haben, um so selbst besser zu Chancen zu kommen." Diese Umstellungen gingen auf, sodass zunächst Paul Nebel im 16er einen Angriff über die Außen zum Anschlusstreffer abschließen konnte. Nur drei Minuten später kam dann Lucas Laux nach einem Standard noch einmal an den Ball und drückte den Ball aus neun Metern zum Ausgleich über die Linie. Auch in der Folge konnte man den VfB weiter vom eigenen Tor fernhalten und hatte durch den eingewechselten Alessio Curci, sowie bei einem Lattentreffer von Marc Fichtner sogar die Chance auf den Führungstreffer.
"In der zweiten Halbzeit hatten wir deutlich mehr vom Spiel und haben bis auf einen Eckball kurz vor Schluss keine große Chance mehr zugelassen. Zusammen mit der ersten Halbzeit ist es dann aber ein gerechtes Unentschieden in einem sehr intensiven Spiel mit viel Hin und Her", bilanziert Hartung die Partie.
Nächsten Samstag kommt es an gleicher Stelle zum Rückrundenauftakt. In Nieder-Olm erwartet die U17 dann den 1. FC Heidenheim 1846.
1. FSV Mainz 05 U17 - VfB Stuttgart U17 2:2 (0:2)
Mainz 05: Mohn, Hatoupis, Sapper (41. Mörschel), Hartmann, Spilger, Laux, Nebel, Fichtner, Roos-Trujillo (41. Curci), Petö (77. Sonsuz), Petrov (51. Häufglöckner)
Tore: 0:1 (29.), 0:2 (32.), 1:2 Nebel (55.), 2:2 Laux (58.)