U17 03.06.2018 - 15:33 Uhr
U17 schließt Saison mit Remis ab
05er trennen sich 1:1 (0:0)-Unentschieden vom SC Freiburg
Die finale Pflichtaufgabe der Saison 2017/18 endete für unsere U17 am Sonntagmittag mit einem Punktgewinn: In der letzten Partie der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest spielten die Jungs vom Bruchweg 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den SC Freiburg und kommen somit schließlich auf 46 Zähler bei einem vierten Tabellenplatz.
Die Begegnung begann sogleich mit einem Paukenschlag für die 05er. Die Gäste kamen in der zweiten Spielminute zu der ersten großen Torchance, doch anschließend fanden die Mainzer gut ins Spiel und setzten den SCF immer wieder gekonnt unter Druck. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzte der FSV, um einige gute Umschaltaktionen starten zu können. "Wir hatten vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit gute Chancen über die Außenbahnen, haben aber im Zentrum keinen Abnehmer gefunden und waren nicht zielstrebig genug", kommentierte Trainer Sören Hartung.
Dem torlosen Pausenstand folgte nach dem Seitenwechsel schließlich ein offeneres Spiel. Die Breisgauer kamen nun zu mehr Gelegenheiten, allerdings konnten die Mainzer die brenzligen Situationen entschärfen. Auf der gegenüberliegenden Seite kreierte sich die Hartung-Elf selbst erneut gute Einschusschancen. Trotzdem wollte der Ball zunächst nicht in den gegnerischen Maschen einschlagen, da "wir im letzten Moment nie so richtig zwingend waren."
Yildiz trifft, Freiburg gleicht aus
Doch die Rheinhessen arbeiteten fleißig weiter und setzten in der Offensive fortwährend Akzente. Folgerichtig war es Mehmet Yildiz, der sein Team mit einem satten Linksschuss auf Höhe des Sechzehners in Front brachte (59.). "Mit der Führung hatten wir dann alle Karten in der Hand", so der Fußballlehrer. Konsequenterweise blieben die 05er am Drücker und spielten auf den zweiten Treffer. Kurz vor dem Abpfiff kam so der eingewechselte Dennis Owusu zu einer Riesenmöglichkeit, die der gegnerische Schlussmann jedoch im letzten Moment verhindern konnte. Die Antwort der Freiburger folgte zum Nachteil der Gastgeber dann zügig. Im Anschluss an die Mainzer Top-Chance kam Freiburg vor den Kasten der Hausherren und glich zum 1:1 aus (77.).
Bis zum Spielende ging nach vorne nicht mehr viel, da die Gastmannschaft sich nach dem Ausgleich tief in die eigene Hälfte stellte, sodass es am Ende bei einem 1:1-Remis blieb. "Wir hätten mehr verdient, aber im Umkehrschluss waren wir nicht clever und zielstrebig genug, um das, was wir uns verdient hätten, umzusetzen. Ich bin zufrieden, dass die Jungs ein anderes Gesicht gezeigt haben als noch gegen Augsburg. Trotzdem war das nicht die Leistung, die die Jungs auf den Platz bringen können", lautete das Fazit des 05-Trainers.
1. FSV Mainz 05 U17 – SC Freiburg U17 1:1 (0:0)
Mainz 05: Edinger- Gans, Yildiz, Tauer, Brand, Jakobi (70. Jonathans), Papela, Schneider, Ischdonat (65. Owusu), Mansfeld (55. Fiege), Fuchs (60. Eyibil)
Tore: 1:0 Yildiz (59.), 1:1 (77.)
Schiedsrichter: Maximilian Rother