U17 08.12.2018 - 17:00 Uhr
U17 siegt in letzter Sekunde
Siegtreffer beim 2:1(0:0)-Erfolg gegen Ingolstadt in der Nachspielzeit
Mit einem Last-Minute-Treffer sicherten sich die U17 der 05er gegen den FC Ingolstadt drei Punkte und überwintert mit 38 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Nach dem Führungstreffer der gut aufspielenden Schanzer kurz nach der Pause, erzielte Lucas Laux nach einem Freistoß den Ausgleich (68.). In der Nachspielzeit sorgte dann Marlon Roos-Trujillo für den umjubelten Siegtreffer (80. +3).
Wie von Trainer Sören Hartung vor dem Spiel erwartet, entwickelte sich ein zähes Spiel mit wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten die Partie, während spielerisch auf beiden Seiten wenig zu Stande kam. Nach knapp einer halben Stunde konnten die Gäste die ersten beiden Torschüsse anbringen, doch sowohl ein Freistoß aus zwanzig Metern, als auch ein Fernschuss waren sichere Beute für U17-Schlussmann Tristan Mohn. Zum Ende der Halbzeit kamen die Mainzer dann etwas besser in die Partie und hatten durch Paul Nebel einen ersten Abschluss, der aber knapp am Tor vorbei ging.
In der Pause wollten die Mainzer einfacher und klarer spielen, was aber zuerst nach hinten losging. Die Ingolstädter kamen über die Grundlinie durch und erzielten direkt in der ersten Minute der zweiten Hälfte den Führungstreffer. Mainz stellte nun um, wechselte offensiv und erspielte sich einige Chancen. Erst zielte Nebel mit einem Freistoß knapp links am Tor vorbei, dann traf Laux mit einem Distanzschuss nur den Pfosten. Die Gastgeber drückten die Schanzer immer weiter in die Defensive und kamen schließlich durch einen Standard zum Ausgleich. Einen Freistoß von der linken Seite drückte Laux mit großer Entschlossenheit zum Ausgleich über die Linie (69.). Die 05er bekamen durch den Treffer jetzt Rückenwind, doch Ingolstadt verteidigte leidenschaftlich und hielt die Rot-Weißen, so gut es ging, vom eigenen Tor weg.
"Bis zur letzten Sekunde an den Sieg geglaubt"
Tief in der Nachspielzeit fiel schließlich doch der Siegtreffer. Nebel erlief einen hohen Ball im Strafraum der Gäste und brachte den Ball mit Schnitt vor das Tor, wo Alessio Curci erst am Keeper scheiterte, bevor Roos-Trujillo zum Siegtreffer einschieben konnte.
Gegen disziplinierte und aggressive Ingolstädter konnte die U17 damit auch das dritte Spiel der Rückrunde gewinnen und geht mit einem moralischen Highlight in die Winterpause. Hartung nach dem Spiel: "Über ein 1:1 hätten wir uns nicht beschweren können, da Ingolstadt es sehr gut gemacht hat. Der späte Siegtreffer kommt am Ende zwar glücklich zu Stande, ist aber dennoch verdient, da unsere Mannschaft bis zur letzten Sekunde an den Sieg geglaubt und alles dafür getan hat."
Aufstellung: Mohn – Incatasciato, Moerschel (65. Sonsuz), Hartmann, Spilger (52. Curci), Laux, Nebel, Fictner, Roos Trujillo, Petö, Häufglöckner (52. Petrov)
Tore: 0:1 (41.), 1:1 Laux (69.), 2:1 Roos-Trujillo (80.+3)