U17 30.06.2023 - 10:00 Uhr
U17: "Spieler jeden Tag einen Tick besser machen“
Hartung-Elf in die Vorbereitung gestartet – erster Test gegen Köln
Nach einer Laufeinheit am Montag und dem Laktattest am Dienstag ist die U17 des 1. FSV Mainz 05 seit Mittwoch wieder im Teamtraining. "Man freut sich, dass es jetzt wieder losgeht“, erklärt Cheftrainer Sören Hartung. Mit einer mit 19 Akteuren aus der letztjährigen U16 und drei externen Neuzugängen quasi komplett neuen Mannschaft arbeiten zu dürfen, sei "in den ersten Wochen vielleicht noch ein bisschen aufregend“, so Hartung, Man müsse sich zunächst einspielen, sich an die Jungs gewöhnen und umgekehrt, führt der Mainzer Übungsleiter aus.
Spielweise schnell implementieren
Trotzdem wolle man möglichst schnell die Trainingsprinzipien und die eigene Spielweise implementieren, die gelegte Basis aus der U16 aufgreifen und die Mannschaft auf die neuen Aufgaben in der U17 vorbereiten. Auch die individuelle Entwicklung möchte man direkt mit den ersten Einheiten fördern, "die Spieler jeden Tag einen Tick besser machen", wie Hartung es beschreibt.
Die neue B-Junioren-Bundesliga-Saison beginnt für die FSV-U17 am ersten Augustwochenende (5./6. August). Wie auch die U19 spielt die U17 in diesem Jahr wieder Hin- und Rückspiele, nachdem die NLZ-Sonderspielrunde die Saison im vergangenen einmalig ergänzt hatte. "Das hat den Vorteil, dass wir insgesamt deutlich mehr Spiele haben, dass man auswärts und zuhause gegen jede Mannschaft spielt", beurteilt Hartung die Rückkehr zum "normalen“ Modus positiv. Dadurch werde der Wettkampfcharakter größer, die Freilaufzeiten kleiner. "Man hat jedes Wochenende einen Vergleich auf dem höchsten Leistungsniveau. Jede Minute ist für die Spieler eine gute für die Entwicklung“, so der 39-Jährige weiter.
Spaß haben im ersten Test
Erstmals wird die U17 direkt am Samstag (13 Uhr) in einem Testspiel auf dem Platz stehen, dann geht es in Nörtershausen gegen den 1. FC Köln. Die Domstädter seien in der Vorbereitung schon etwas weiter, hätten bereits Testspiel absolviert. "Bei uns wird es darum gehen, dass die Jungs gut rein finden, Spaß haben, das erste Spiel zu bestreiten. Da geht es erstmal um die Grundtugenden, sich viel zu bewegen“, fordert Hartung das Fordern des Balles, das Suchen von Zweikämpfen sowie Eins-gegen-Eins-Situationen. "Alles, was an taktischen Sachen darüber hinaus geht, entwickelt sich über die Zeit. Es ist erstmal wichtig, dass die Jungs wieder kicken."