U17 26.08.2017 - 17:17 Uhr
U17 überzeugt mit 4:0-Auswärtssieg
05er gewinnen 4:0 (1:0) beim 1. FC Kaiserslautern
Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung gewann die Mainzer U17 am Samstagmittag den vierten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim 1. FC Kaiserslautern mit 4:0 (1:0) und bewies besonders in der zweiten Hälfte gemeinschaftliche Stärke.
Die 05er starteten sehr gut in die Partie und traten selbstbewusst auf, sodass der FCK kaum etwas entgegensetzen konnte. „Wir waren aggressiver und haben mehr gearbeitet als der Gegner“, so 05-Coach Sören Hartung zur Anfangsphase des Spiels. Aus dieser Dominanz heraus erspielten sich die Rheinhessen fortlaufend gute Torchancen. Folglich war es Erkan Eyibil, der den FSV in Führung brachte, nachdem sich Lauris Schneider über außen gut durchsetzte und den Angreifer bediente (24.). Da die Rheinhessen nicht alle guten Möglichkeiten in Tore verwandeln konnten, ging es mit einer 1:0-Führung in die Kabine.
Der 05-Coach forderte sein Team in der Halbzeit auf, in den zweiten 45 Minuten weiterhin Möglichkeiten zu suchen, um Treffer nachzulegen. Und das setzte sein Team auch exzellent um. Zwar kamen die Gastgeber mit neuem Mut zurück auf das Spielfeld. Doch die Hartung-Elf blieb am Drücker und nutzte seine Einschusschancen konsequenter als noch in Durchgang eins. Folgerichtig bauten die Mainzer die Führung auf 4:0 aus und holten sich somit drei wohlverdiente Punkte aus dem Derbyspiel.
Hartung lobte im Anschluss die deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft: „In den ersten Spielen hat uns das gemeinschaftliche Auftreten etwas gefehlt. Heute hat das gut funktioniert, wir hatten klasse Balleroberungen und haben trotz vergebener Torchancen nicht aufgehört auf Sieg zu spielen. Verdiente drei Punkte für uns.“
1. FC Kaiserslautern U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 0:4 (0:1)
Mainz 05: Rieß - Yildiz, Gans, Ljuca, Fiege, Schneider (61. Owusu), Papela (73. Brand), Tauer, Schönfelder (66. Jonathans), Bonianga, Eyibil (76. Fuchs)
Tore: 0:1 Eyibil (24.), 0:2 Bonianga (52.), 0:3 Tauer (73.), 0:4 Fuchs (80.)
Schiedsrichter: Sebastian Wieber