Am 23. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest musste sich unsere U17 auswärts der TSG 1899 Hoffenheim mit 0:6 (0:3) geschlagen geben. Die Gastgeber bestraften kleine Unaufmerksamkeiten der 05er sofort. "Wir hatten zu viele individuelle Fehler und Ballverluste", erklärte Trainer Sören Hartung.
Die Jungs vom Bruchweg hatten Schwierigkeiten, in die Partie reinzukommen und konnten den Matchplan nicht zielgerichtet auf den Platz bringen. Die Strategie, mit drei Stürmern mutig nach vorne zu spielen, "hat nicht funktioniert. Der Gegner hat uns direkt ausgehebelt", so der Fußballlehrer. Dadurch kam der Gastgeber zu einigen Torchancen, wodurch Hoffenheim nach 23 Minuten zum 0:1 aus Mainzer Sicht einnetzte.
Im Anschluss mussten 05-Kapitän Niklas Tauer sowie FSV-Keeper Lasse Rieß verletzungsbedingt ausgewechselt werden, sodass die 05er gezwungen waren, ihr System umzustellen. "Wir wollten mit einer flachen zweiten Kette spielen, um in der Breite besser zu verteidigen." Den daraus resultierenden höheren Ballbesitz konnten die Mainzer jedoch nicht gut verwalten. "Wir haben den Ball zu schnell hergeben, dadurch kam Hoffenheim zu Umschaltaktionen." Diese nutzte die Heimmannschaft auch eiskalt aus, sodass es nach zwei weiteren Gegentreffern mit einem 0:3-Rückstand in die Pause ging, auch wenn Erkan Eyibil zwischenzeitlich zwei gute Chancen für die 05er verzeichnen konnte.
Die Mainzer reagierten im zweiten Durchgang und spiegelten nun das System des Gegners wider. Allerdings erschwerten individuelle Fehler und Ballverluste das Spiel für die Hartung-Elf. "Wir haben zu unsicher gespielt." Somit konnten die Rheinhessen drei weitere Gegentreffer nicht mehr verhindern, weshalb am Ende eine 0:6-Niederlage auf dem Zettel stand. "Wir hatten keine eigene Spielkontrolle und haben zu unsauber mit zu vielen Ballverlusten gespielt. Die Niederlage ist auch in der Höhe verdient", fasste Hartung zusammen.
TSG 1899 Hoffenheim U17 – 1. FSV Mainz 05 U17 6:0 (3:0)
Mainz 05: Rieß (24. Mohn) - Sedy (65. Robles), Gans, Ljuca, Brand, Tauer (24. Yildiz), Papela, Fuchs, Owusu (41. Bonianga), Eyibil, Nebel
Tore: 1:0 (23.), 2:0 (32.), 3:0 (40.+1), 4:0 (45.), 5:0 (61.), 6:0 (72.)