• Home
  • News
  • U17 verdient sich dritten Sieg in Folge

U17 02.09.2017 - 13:43 Uhr

U17 verdient sich dritten Sieg in Folge

05-Nachwuchs gewinnt 5:0 (4:0) gegen Eintracht Frankfurt

Erneut auswärts erfolgreich: U17 feiert 5:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.

Die Mainzer U17 setzte sich am Samstagmorgen im Rhein-Main-Derby bei der Eintracht Frankfurt mit 5:0 (4:0) durch. Bereits im ersten Durchgang stellten die Rheinhessen mit vier Treffern die Weichen auf Sieg und bewiesen auch in der zweiten Hälfte mit starker Leistung eisernen Siegeswillen.

In den Anfangsminuten wurden die 05er von den Gastgebern früh unter Druck gesetzt und hoch angelaufen, doch damit wussten die Mainzer gekonnt umzugehen. So war es kaum verwunderlich, dass der FSV innerhalb kürzester Zeit mit 3:0 in Führung ging. Die ersten beiden Treffer erzielte hierbei Oscar Schönfelder (16., 18. Minute), ehe Dennis Owusu nur wenig später zum 3:0 einnetzte (25.). Mit den drei Toren im Rücken wollten sich die Mainzer jedoch nicht zufrieden geben. Erneut war es Schönfelder, der durch einen sehenswerten Fernschuss zum 4:0 aufstockte (31.) . „Wir haben nichts zugelassen, sind aufmerksam geblieben und haben immer weiter nachgelegt“, so 05-Coach Sören Hartung zur verdienten Pausenführung.

„Bereitschaft gezeigt“

Nach dem Seitenwechsel flachte das Spiel etwas ab. Allerdings gab das passivere Handeln der Eintracht der Hartung-Elf keinen Anlass, die Führung nur verwalten zu wollen. Die Konzentration blieb durchgängig auf höchstem Niveau und die 05er zeigten auch trotz der deutlichen Führung eine hohe Einsatzbereitschaft. „Wir haben weiterhin versucht, Nadelstiche zu setzten. Das ist uns schließlich auch in der letzten Minute geglückt.“ Den Schlusspunkt der Partie setzte somit Mehmet Yildiz, als er aus dem Zentrum trocken zum endgültigen Spielstand von 5:0 abzog (80.).

„Wir haben in der Defensive gut gestanden und nichts zugelassen. Egal wie hoch der Spielstand war, wir haben Bereitschaft gezeigt, weiterhin Zweikämpfe zu führen und klar im Kopf zu bleiben. Die Jungs haben sich den Sieg absolut verdient und ihre Leistungssteigerung sichtlich belohnt“, war Hartung mit dem Auftritt seines Teams vollends einverstanden.

Nach der Länderspielpause kommende Woche steht für die U17 dann am 16. September das nächste Heimspiel gegen den FC Bayern München an.

Eintracht Frankfurt U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 0:5 (0:4)

Mainz 05: Rieß - Yildiz, Gans, Ljuca, Jung, Owusu (63. Sedy), Papela, Tauer, Schönfelder (76. Robles), Fuchs, Eyibil (50. Mansfeld)

Tore: 0:1 Schönfelder (16.), 0:2 Schönfelder (18.), 0:3 Owusu (23.), 0:4 Schönfelder (31.), 0:5 Yildiz (80.)

Schiedsrichter: Leroy Schott