• Home
  • News
  • U17: Souveräner Sieg in Ingolstadt

U17 06.04.2025 - 19:28 Uhr

U17: Souveräner Sieg in Ingolstadt

Kontrollierte 05ER gewinnen auswärts bei den Schanzern mit 3:0

Nach den zuletzt zwei knappen Spielen gegen Bayern München und den 1. FC Nürnberg fuhr die Mainzer U17 am Sonntagvormittag einen souveränen 3:0-Auswärtssieg ein.

Die Mainzer U17 hat ihr Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt mit 3:0 gewonnen und sich erfolgreich für die knappe 2:3-Hinspielniederlage revanchiert. "Im Hinspiel haben wir eigentlich auch schon eine gute Leistung gezeigt, aber dann drei Geschenke verteilt und das Spiel unglücklich verloren", erinnert sich U17-Cheftrainer Marc Heidenmann. Im Rückspiel verzichteten die 05ER auf Nettigkeiten und fuhren auf einem "katastrophalen" Platz drei wichtige Punkte im Kampf um die Qualifikation für das Achtelfinale in der DFB-Nachwuchsliga ein.

"Der Sieg geht genau in dieser Höhe hochverdient an uns. Wir haben das Spiel über die komplette Dauer kontrolliert, hinten nichts zugelassen und waren vorne sehr oft gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Auf so einem Platz, gegen so eine Mannschaft, die körperlich sehr gut ist und bisher schon zehn Punkte gesammelt hat, in dieser Art und Weise aufzutreten, war fantastisch und ein großer Entwicklungsschritt. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft", fiel das Fazit des glücklichen Marc Heidenmann aus.

Führung vor der Pause beflügelt 05ER

Die 05ER waren kurz vor der Pause durch das erste Tor von Winterneuzugang Domenic Köppel verdient in Führung gegangen, was dem FSV für den zweiten Durchgang zusätzlich Auftrieb gab: "Dass wir uns noch vor der Halbzeit für die gute Leistung belohnt haben, hat das Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten nochmal bestärkt. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel komplett im Griff". Nach 65 Minuten erhöhten die Rheinhessen in Person von Fynn Hillbrunner auf 2:0, bevor Jeremiah Debrah kurz vor dem Ende das dritte Mainzer Tor erzielte und das Spiel endgültig entschied. Trotz der guten Leistung seiner Mannschaft betonte Heidenmann nach Abpfiff, dass "wir natürlich auf einem guten Weg sind, aber die Tabellensituation nach wie vor sehr eng ist und wir kommende Woche auch wieder den nächsten wichtigen Schritt machen wollen". Am Samstag, dem 12. April, empfangen die jungen 05ER um 15 Uhr die Stuttgarter Kickers auf Rasenplatz 1 auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS.

FC Ingolstadt - 1. FSV Mainz 05 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Köppel (43.), 0:2 Hillbrunner (65.), 0:3 Debrah (89.)

Aufstellung: Posch - Hillbrunner, Jarrett (80. Osei), Köppel, Pafla - Hanfland, Janega, Hampel, Debrah (93. Vukoja), Schreiber (80. Tavares dos Santos) - Rosenberger

Schiedsrichter: Timon Sitzenstuhl (Kacper Spychala, Benedikt Baltasar Baßler)