U17 06.11.2016 - 19:54 Uhr
U17 verliert bei Eintracht Frankfurt
1:4 bedeutet die erste Niederlage seit zweieinhalb Monaten
Die famose Serie der U17 von sieben Spielen ohne Niederlage ist nach dem 1:4 bei Eintracht Frankfurt beendet. Bereits in der neunten Minute geriet die Mannschaft von Bo Svensson dabei in Rückstand. Nach einem Abspielfehler in der Innenverteidigung marschierte Justin Kabuya frei auf Alex Steinbach zu, spielte selbigen aus und schloss zum frühen 1:0 ab.
Insgesamt ging die taktische Marschroute der Nullfünfer, basierend auf einer guten Defensivleistung schnell umzuschalten, zunächst nicht auf. Die Mainzer ließen sich phasenweise zu tief hinten rein drängen und schafften es nur selten, für Entlastung zu sorgen. Nach einer knappen halben Stunde erhöhten die Hausherren auf 2:0, nachdem die Mainzer die Kugel im Getümmel nicht aus dem Sechzehner klären konnten und Sahverdi Cetin am schnellsten schaltete (28.). Kurz vor der Pause hätte Papela den Anschlusstreffer markieren können, er scheiterte jedoch an Keeper Stirl im kurzen Eck (35.).
Im zweiten Durchgang spielten die Mainzer in einem 4-4-2 einen etwas offensiveren Fußball, die Innenverteidiger der SGE wurden bereits beim Spielaufbau gestört. Entsprechend geriet die Eintracht das eine oder andere Mal ins Schwimmen. Eyibil brachte seine Mannschaft mit dem Treffer zum 1:2 aus 16 Metern wieder ins Geschäft (50.). Doch die Mainzer schwächten sich durch eine Unaufmerksamkeit erneut selbst. Im Mittelfeld räumten sich zwei Nullfünfer in einem Kopfballduell gegenseitig ab, worauf die Eintracht einen hohen Ball hinter die Kette spielte. David Siebert war durchgestartet und stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her (60.).
Das Aufbäumen der Gäste tat dies zunächst keinen Abbruch. Nach einem guten Konter umspielte Eyibil Keeper Stirl, kam jedoch ins Straucheln und vertendelte die gute Gelegenheit für das 2:3 (64.). Kurze Zeit später machte Malik Karaahmet mit dem 4:1 den Deckel drauf (70.) und besiegelte die erste Mainzer Pleite nach zweieinhalb Monaten.
„Wir lassen uns von dieser Niederlage nicht unterkriegen“, stellte Co-Trainer Marvin Menger nach dem Spiel entschieden fest. „21 Punkte nach 11 Spielen können sich sehen lassen. Dennoch: Nächste Woche wollen wir im Rheinland-Pfalz Derby gegen Kaiserslautern wieder die nötige Gier zeigen.“
SG Eintracht Frankfurt U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 4:1 (2:0)
Mainz | Steinbach - Müller, Kurbegovic, Ljuca - Hönig, Kummer (69. Latifi), Papela, Onangolo - Grün (41. Eyibil) - Oster (63. Brodt), Fuß (75. Albayrak) |
Tore | 1:0 Kabuya (9.), 2:0 Cetin (28.), 2:1 Eyibil (50.), 3:1 Siebert (60.), 4:1 Karaahmet (70.) |
Schiedsrichter | Tobias Bartschat |
Zuschauer | 280 |