U17 26.09.2021 - 15:30 Uhr
U17 verliert erstmals in dieser Saison
Gastgebender SV Darmstadt 98 ist vor dem Tor effektiver und schießt Siegtreffer in der Nachspielzeit
Fabio Torsiello vom SV Darmstadt 98 hat mit seinem Treffer in der Nachspielzeit der U17 von Mainz 05 die erste Niederlage der laufenden Saison hinzugefügt. Zweimal holten die 05ER durch die Treffer von Philipp Schulz und Marcel Kalemba gegen den SVD einen Rückstand auf, doch am Ende reichte es nicht, um zumindest einen Punkt von den Südhessen mitzunehmen. "Bei einem Unentschieden hätte sich auch keiner beschweren können. Die Niederlage ist vom Verlauf her unglücklich, aber wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir nicht effektiv genug vor dem Tor sind. Da fehlt manchmal diese Kaltschnäuzigkeit", sagte U17-Cheftrainer Sören Hartung.
"Es war das erwartet schwierige Spiel auf einem Platz, der den Darmstädtern in ihrer Spielweise und Heimstärke entgegengekommen ist. Sie haben uns aggressiv verteidigt und immer wieder Umschaltsituationen gesucht", so Hartung, dessen Team durch eine solche Aktion nach 23 Minuten in Rückstand geriet. Izzet-Ali Erdal fiel der Ball nach einem Querpass der Gastgeber im Strafraum unglücklich auf den Fuß, von wo der Ball ins Tor ging. Mit dem Spielstand von 1:0 ging es auch in die Halbzeit, "weil wir, trotz gutem Ballbesitz und Feldüberlegenheit, viel zu wenig aus unseren offensiven Aktionen gemacht haben". Außer ein paar Halbchancen hatten die FSV-Jungs nichts zu bieten bis zum Pausenpfiff.
Zu Beginn der zweiten 40 Minuten mussten die 05ER noch einen Schreckmoment überstehen, als Erdal einen Versuch der Gastgeber im letzten Moment im Fünfmeterraum blocken konnte. Danach übernahm die Mainzer U17 wieder das Kommando. "Wir haben vor allem über die Außenbahnen viele Eins-gegen-Eins-Duelle gewonnen, sind in den Sechzehner gekommen, die aber alle verpufft sind", so Hartung. Dennoch gelang Schulz nach einer Standardsituation der Ausgleichstreffer (44.). Im Anschluss hatten die 05ER, beispielsweise bei zwei Alu-Treffern, Möglichkeiten, die Partie komplett zu drehen. In Führung gingen aber erneut die Darmstädter, die ihre Konter an diesem Tag sehr gut ausspielten (67.).
In letzter Sekunde ausgekontert
"Wir haben es in der 77. Minute durch Kalemba wieder geschafft den Ausgleich zu schießen und wollten danach noch unbedingt gewinnen." Aus weiteren Offensivaktionen sprang für den FSV nichts mehr heraus. Mit der allerletzten Aktion kamen die Gastgeber doch noch zum Heimerfolg (80.+2). "Wir haben versucht, auf den dritten Treffer zu gehen und noch zu gewinnen, in einem Seniorenspiel hätte man sich eher auf das Unentschieden eingelassen", so Hartung.
"Darmstadt war in den Umschaltaktionen sehr schwer zu verteidigen. Eigentlich hatten wir das ganz gut im Griff, deshalb ist es ärgerlich, dass wir drei Gegentore gegen sie kriegen und mit leeren Händen dastehen. Wir müssen uns aber sicherlich ankreiden lassen, dass wir wieder zu wenig aus unserem Ballbesitz gemacht haben und offensiv in der letzten Zone nicht effektiv genug waren. Defensiv haben wir es eigentlich gut verteidigt, aber die drei Chancen, die wir zugelassen haben, waren heute drin."
SV Darmstadt 98 - 1. FSV Mainz 05 U17 - 3:2 (1:0)
Tore: 1:0 Eigentor (23.), 1:1 Schulz (44.), 2:1 Toch (67.), 2:2 Kalemba (77.), 3:2 Torsiello (80.+2)
Aufstellung: Schmidt - Karada (71. Heine), Azakir, Erdal, Wiesnet (62. Daradari) - Schulz, Kalemba, Gleiber - Mahamud (41. Mahamud), Weiper, Bierschenk