• Home
  • News
  • U17 vor letztem Auswärtsspiel der Saison

U17 25.05.2018 - 14:59 Uhr

U17 vor letztem Auswärtsspiel der Saison

05er wollen beim FC Augsburg punkten

Endspurt in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest: Am Sonntag richtet unsere U17 die maximale Aufmerksamkeit auf die letzte Auswärtspartie beim FC Augsburg und will dabei die drei finalen noch zu vergebenden Zähler von außerhalb mit an den Bruchweg nehmen.

Schon vier Wochen sind seit dem 7:1 (5:0)-Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers vergangen. Aufgrund der U17-Europameisterschaft ruhte der Ball in der Bundesliga einen ganzen Monat lang, was den 05-Coach währenddessen vor eine Herausforderung stellte: "Natürlich ist es schwierig, die Spannung über einen so langen Zeitraum hoch zu halten und auf zwei Spiele zu warten." Diesen spielfreien Monat haben die 05er jedoch intensiv genutzt, um "individuell und technisch zu trainieren", aber auch, um "einigen Spielern die nötige Entlastung zu geben."

"Tabelle ausblenden" und Spiele individuell bewerten 

Die Zielvorgabe für die Schlussphase ist allerdings ganz klar festgesetzt. Gerade weil für die Mainzer am vierten Platz im Tableau nicht mehr zu rütteln ist, "müssen wir die Tabelle ausblenden und die beiden letzten Spiele unabhängig voneinander und auch unabhängig vom Verlauf der gesamten Saison bewerten." Zweifellos gelte es aber, die zwei Begegnungen zu gewinnen.

Im Gegensatz zum sicheren Tabellenplatz des FSV stehen die Gastgeber noch am Rande der Abstiegsplätze. Nach einer 0:2-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt 1. FC Kaiserslautern vor der Pflichtspielpause rangieren die Fuggerstädter aktuell auf dem elften Platz. Allerdings würde dem FCA aufgrund eines besseren Torverhältnisses ein Punkt aus den beiden übrigen Partien ausreichen, um den Ligaverbleib zu sichern. Daher erwartet Hartung einen "höchst konzentrierten Gegner", der "defensiv sehr stabil steht und alles versuchen wird, um uns das Spiel schwer zu machen."

Für die Partie muss der Fußballlehrer auf einige seiner Schützlinge verzichten, denn zu den Langzeitverletzten Lasse Rieß, Denis Ljuca, Marvin Jung und Oscar Schönfelder werden Julius Wohn sowie Raul Robles verletzungsbedingt nicht mit nach Augsburg fahren können. "Aber das bleibt nicht aus und dafür werden die anderen Jungs in die Bresche springen", ist sich der Trainer sicher. 

Angepfiffen wird der 25. Spieltag am Sonntag um 13 Uhr in Augsburg.