• Home
  • News
  • U17 will Auswärtserfolg bestätigen

U17 11.03.2022 - 15:45 Uhr

U17 will Auswärtserfolg bestätigen

Am Samstag ist der 1. FC Nürnberg zu Gast auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS / Hartung: "Haben noch eine Rechnung offen"

Der 18. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest steht an: Die U17-Junioren um ihr Trainerteam Sören Hartung und Florian Diel empfangen am Samstag (14 Uhr) den Tabellenzehnten 1. FC Nürnberg auf Rasenplatz 1 auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg und wollen sechs Tage nach dem 2:1-Auswärtssieg beim FSV Frankfurt auf der gezeigten Entwicklung aufbauen. "Uns erwartet ein enges Spiel auf Augenhöhe und wir wollen am Ende als Sieger von unserem Platz gehen", so U17-Chefcoach Sören Hartung vor dem Duell gegen die Mittelfranken.

Zuschauer-Infos für die Partien auf dem WOLFGANG-FRANK-CAMPUS

Einen verdienten Auswärtssieg, viel Einsatz und Wille hatte Florian Diel, der Hartung als Cheftrainer an der Seitenlinie in Frankfurt vertreten hatte, beim jüngsten Auswärtserfolg von seinem Team gesehen. Vor allem defensiv und bei gegnerischen Umschaltmomenten hatten die 05ER einen hohen Aufwand betrieben und die Hessen vom eigenen Tor weitestgehend ferngehalten – auch wenn offensiv vor allem im ersten Spielabschnitt noch mehr zu holen gewesen wäre. "Ich glaube, wir haben jetzt eine Phase der Saison erreicht, in der den Jungs bewusst ist, was in einem Spiel gut und was nicht so gut lief, in der sie das selbst schnell reflektieren", erklärt Hartung und ergänzt: "Es geht eher darum, dass die Mannschaft weiß, dass sie in einem schwierigen Spiel auf einem schwierig zu bespielenden Platz gegen einen guten Gegner für den eigenen Aufwand belohnt worden ist."

Arbeit, die belohnt wird

Der hohe läuferische und kämpferische Aufwand, habe sich auch in den Statistiken niedergeschlagen, wie Hartung unterstreicht: "Wir haben gesehen, dass wir sowohl was den Ballbesitz, was die Zweikampfquote, aber auch die erwarteten Tore und Torabschlüsse angeht, überall die bessere Mannschaft waren. Deshalb ist es ein gutes Spiel gewesen, das den Jungs wieder gezeigt hat, dass diese Arbeit, die wir Woche für Woche investieren, am Wochenende belohnt wird."

An den Mainzer Spielprinzipien habe sich daher auch in der Vorbereitung auf das anstehende Duell mit dem 1. FC Nürnberg nichts Grundlegendes geändert. "In dieser Trainingswoche haben wir versucht, ähnliche Ansätze zu wählen, um unseren Rhythmus beizubehalten", so der U17-Cheftrainer. "Wir treffen am Wochenende mit Nürnberg wieder auf eine gute Mannschaft, gegen die wir auch wieder Zweikämpfe gewinnen, mehr laufen und uns mehr Torchancen erarbeiten wollen."

Nürnberg im U17-Gegnercheck

Eine offene Rechnung

Im Vergleich zum FSV Frankfurt erwartet Hartung die Mittelfranken "offensiv sicherlich einen Tick aktiver." Mit Can Uzun hat der FCN zudem den aktuell torgefährlichsten Spieler der Liga in seinen Reihen: 19-mal traf der türkische U17-Nationalspieler bereits ins Schwarze und führt gemeinsam mit Unterhachings Maurice Krattenmacher die Torjägerliste der Liga an. "Trotzdem sind sie auch defensiv stark, gut organisiert und sortiert", betont Hartung. "Nürnberg steht von der Punkteausbeute her sicherlich schlechter da als sie sind. Sie hatten einen sehr schlechten Start in die Saison, haben sich dann aber gefangen."

Bereits im Juli letzten Jahres trafen die 05ER im Rahmen der Sommervorbereitung in einem Testspiel auf Nürnberg und mussten sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben - ein zusätzlicher Motivationskick für Hartungs Team. "Da haben wir noch eine Rechnung mit ihnen offen. Die Partie ist den Jungs in den Köpfen geblieben, weil wir da kein gutes Spiel gemacht haben."