• Home
  • News
  • U17 will wieder an "Top-Leistung" anknüpfen

U17 06.04.2018 - 09:10 Uhr

U17 will wieder an "Top-Leistung" anknüpfen

Mainzer zu Gast bei VfB Stuttgart

Die dreiwöchige Pflichtspielpause neigt sich dem Ende zu und sogleich geht es für unsere U17 mit reizvollen Aufgaben in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiter. Zunächst gastiert das Team von Sören Hartung am Sonntag beim VfB Stuttgart und bereits am Mittwoch empfangen die Mainzer Eintracht Frankfurt zum Rhein-Main-Derby.

Die pflichtspielfreie Zeit bezeichnet der 05-Coach als "schwierig, zumal wir aufgrund der Niederlage gegen Nürnberg mit einem unguten Gefühl in die Pause gegangen sind. Das staut immer etwas Wut im Bauch auf, die man gerne am nächsten Spieltag wieder loswerden will. Diese Möglichkeit hatten wir jetzt nicht, aber wir haben das gut überblockt." So testeten die 05er in den vergangenen Wochen zweifach und konnten Shizuoka aus Japan mit 6:0 (4:0) sowie VfR Wormatia Worms mit 5:0 (3:0) souverän schlagen, nachdem zuletzt eine 0:1-Niederlage gegen den Club in der Liga eingesteckt werden musste. 

Allerdings kribbelt es nun bei den Jungs vom Bruchweg, wieder den Wettkampf in der Liga anzunehmen. "Wir wollen endlich wieder ein Pflichtspiel bestreiten." Und das direkt gegen einen Top-Gegner, denn der VfB ist bislang auf heimischem Geläuf ohne Niederlage. "Ein absoluter Brocken. Genau mit dieser Herausforderung kann man Nürnberg wieder vergessen machen.“

Fokus auf die eigene Performance

Der kommende Gegner hat seit dem Hinspielerfolg der Mainzer, in dem die Rheinhessen den Schwaben mit 3:2 (1:1) überlegen waren, keine Partie mehr verloren und steht mit 41 Zählern einen Platz vor den Mainzern auf Rang drei. "Der VfB hat eine sehr gute und strukturierte Defensive und ist auch gerade mit Ball eine der besten Mannschaften", weiß der Fußballlehrer. Bereits am vergangenen Dienstag schlugen die Stuttgarter den FC Augsburg zu Hause mit 3:1.

Die Schwaben seien folglich in einer überaus guten Verfassung. Für den 05-Coach ist es jedoch weniger wichtig, "welche Siegesserien Stuttgart hat, sondern dass wir nach unseren zwei nicht gewonnenen Spielen endlich wieder an unsere Top-Leistung anknüpfen. Wir müssen auf uns selbst schauen." In den nächsten fünf Spielen binnen vier Wochen "wollen wir alles zeigen, was wir können", bevor im Mai wieder eine längere Pflichtspielpause ansteht, in die die Rheinhessen dann aber mit einem guten Gefühl gehen wollen. "Wir sind aus der Verfolgerrolle in der Liga etwas herausgerutscht, allerdings wollen wir alles dafür tun, um weiterhin oben dranzubleiben und die Gegner zu ärgern."

Lauris Schneider, Dennis Owusu sowie Marvin Jung werden für die Partie gegen Stuttgart angeschlagen fehlen, Oscar Schönfelder ist gelbgesperrt. Ansonsten stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung. "Wir werden mit einer guten Mannschaft auf dem Platz stehen und am Ende als Team das Spiel gewinnen können."

Anpfiff des 21. Spieltags ist am Sonntag um 14 Uhr in Stuttgart.