• Home
  • News
  • U17 zu Gast bei heimstarken Hoffenheimern

U17 05.11.2021 - 14:45 Uhr

U17 zu Gast bei heimstarken Hoffenheimern

Hartung: "Wir wollen uns nicht nur auf das Defensive beschränken"

Für die U17-Junioren von Sören Hartung und Florian Diel steht in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am Samstag (12 Uhr) ein Auswärtsspiel beim Tabellendritten TSG 1899 Hoffenheim an, der zudem die beste Heimbilanz der Liga aufweist. Defensiv clever müsse man agieren und gleichzeitig auch das eigene Offensivspiel forcieren, wie U17-Cheftrainer Hartung vor der Partie im Kraichgau betont.

Fast vier Wochen ist es nun her, dass die 05ER einen 4:1-Auswärtssieg beim 1. FC Heidenheim verbuchen konnten. Anschließend standen erst einmal die Herbstferien an, in denen die 05ER Nelson Weiper, Philipp Schulz und Lovis Bierschenk mit der deutschen U17-Nationalmannschaft souverän die zweite Runde der Qualifikation zur Europameisterschaft erreichten. "Wir haben versucht, eine intensive Zeit zu haben", blickt Hartung auf die zurückliegenden Wochen zurück, in denen man auch erfolgreich ein Testspiel gegen West-Bundesligist SG Unterrath bestritt. Zwar habe man den Spielern während der Herbstferien auch ein paar Tage frei gegeben, aber anschließend wieder die Intensität gesteigert, "um wieder auf diese Spannung zu kommen, die wir vor und im Spiel gegen Heidenheim hatten, um den nächsten Reizpunkt setzen zu können. Das hat auch gut funktioniert, wir haben athletisch gearbeitet und die Jungs haben gut mitgezogen", betont der U17-Cheftrainer. "Auch im Testspiel gegen Unterrath haben wir auf Intensität geachtet und wollten das Spiel unbedingt gewinnen und uns durchzubeißen."

Hoffenheim: "Ein sehr dickes Brett"

Am vergangenen Wochenende hätten die 05ER dann eigentlich ein Bundesliga-Spiel gegen den TSV 1860 München absolviert, die Partie wurde aber kurzfristig abgesagt und wird nun am Samstag, den 18.12. (11 Uhr) nachgeholt. "Es ist dann einfach so, das lässt sich nicht vermeiden. Wir haben an dem Freitag dann etwas intensiver trainiert, anstatt zurückzufahren, aber die Jungs dann ins Wochenende entlassen und ihnen individuelle Läufe mit nach Hause gegeben", so Hartung, der sein Team nach Allerheiligen ab Dienstag auf die nächste große Herausforderung vorbereitete.

Am Samstag gastieren die Mainzer beim Tabellenvierten TSG 1899 Hoffenheim, dem aktuell heimstärksten Team der Liga, das zuhause noch keinen einzigen Punktverlust hinnehmen musste. "Wir wissen natürlich um die absolute Heimstärke der Hoffenheimer", betont Hartung. "Es geht darum, zu versuchen, alles rauszuhauen, um dann unter dem Strich zu schauen, was wir in Hoffenheim holen können. Wir versuchen die Hoffenheimer Serie zu beenden und die erste Mannschaft zu sein, die dort punktet", erklärt der U17-Cheftrainer, der sich der enormen Herausforderung bewusst ist. "Wir wissen, dass es ein sehr dickes Brett wird, was wir da bohren müssen und müssen bestens vorbereitet sein und einen optimalen Tag erwischen."

Spielte bis zum Juli 2021 beim FSV und stürmt nun für die Hoffenheimer U17: Blessing Makanda (l.).

Ein alter Bekannter

Die Kraichgauer, bei denen mit Blessing Makanda, auch ein ehemaliger 05ER im Kader steht, seien "ein extrem guter Gegner, technisch top, offensiv mit guten Spielern und guten Aktionen", so Hartung, der sich mit seinem Team aber auch nicht verstecken möchte: "Wir haben nochmal die Sinne geschärft für defensive Abläufe und defensives Verhalten, aber auch für die Aktionen mit Ball. Wir wollen uns nicht nur auf das Defensive beschränken. Wir müssen sicherlich clever agieren und können nicht blind in die Angriffsposition gehen, aber wir müssen auch irgendwann mal den Ball nehmen – ohne den werden wir nicht 80 Minuten über die Runden kommen."