• Home
  • News
  • U19 zu Gast beim Spitzenreiter

U19 23.10.2020 - 14:15 Uhr

U19 zu Gast beim Spitzenreiter

05ER sind am Samstag beim FC Bayern München gefordert

Dritter Saisoneinsatz für die U19-Junioren in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Die 05ER, aktuell Tabellendritter, gastieren am Samstag (11 Uhr) beim Spitzenreiter FC Bayern München. Nach fast einmonatiger Pflichtspielpause erwartet FSV-Chefcoach Benjamin Hoffmann ein offenes Duell zweier spielstarker Mannschaften.

Fast einen Monat ist es her, dass die Mainzer U19-Junioren ihr letztes Bundesligaspiel absolvierten. In einer von Spielabsagen geprägten Zeit ist es auch für das Team von Trainer Benjamin Hoffmann schwer, in den Rythmus zu kommen. Trotz allem konnte die 05ER ihre ersten beiden Punktspiele gegen den Karlsruher SC (5:2) und Eintracht Frankfurt (2:0) für sich entscheiden. Nun wartet mit Tabellenführer FC Bayern München eines der wohl stärksten Teams der Liga auf die Rheinhessen. "Natürlich ist es für uns ein super Gegner mit einem klangvollen Namen, von daher sind wir auch besonders gewillt, das Spiel gut zu gestalten. Man kann aber nur schwer irgendwelche Erwartungshaltungen haben, wir haben ein Spiel weniger, die Saison ist noch frisch, obwohl wir schon im Oktober sind", fasst Hoffmann die Ausgangslage vor der Partie in München zusammen.

Genau wie die Mainzer, können auch die Bayern auf einen gelungenen Rundenstart zurückblicken. Nach zwei Auftaktsiegen gegen den SSV Ulm 1846 und den FC Augsburg trennte sich das Team von Ex-Profi Martin Demichelis zuletzt 2:2 vom VfB Stuttgart. Prognosewerte für das anstehende Duell gegen die 05ER liefern die bisherigen Ergebnisse aber kaum. "Es ist schwer, in dieser Saison überhaupt etwas zu sagen, denn so einen richtigen Spielrhythmus hat man ja nicht, deswegen kann so ein Spiel in alle Richtungen gehen", vermutet Hoffmann, der ein Duell zweier spielstarker Mannschaften erwartet.

U19 will den "Mainzer Weg" weitergehen

Nicht nur aufgrund der aktuell schwierig vorherzusagenden Situation liegt das Hauptaugenmerk des Mainzer Trainerteams ohnehin vornehmlich auf der mannschaftlichen und individuellen Entwicklung des eigenen Teams. "Ich denke, dass man diese Saison sowieso etwas anders betrachtet, weil es auch immer nur jeweils ein Spiel gibt. Von daher sollten wir den Fokus darauf legen, dass wir einfach unsere Jungs weiter ausbilden, unseren Mainzer Weg weitergehen und versuchen, unserem Spielstil treu zu bleiben und unsere Werte auf den Platz zu bringen", verdeutlicht Hoffmann und vermutet für das Duell mit den Bayern: "Ich glaube schon, dass wir da ein tolles Fußballerlebnis haben werden."

Verbandspokal-Achtelfinale am Dienstag

Bereits am Dienstagabend steht für die 05ER dann das nächste Pflichtspiel auf dem Plan. Im A-Junioren-Südwestpokal steht um 19 Uhr das Achtelfinale beim TSV 1899 Königsbach, Spitzenreiter der A-Junioren-Landesliga Vorderpfalz, an.