U19 19.08.2018 - 13:46 Uhr
U19 bejubelt hochverdienten Derbysieg
05er gewinnen 4:0 (0:0) beim 1. FC Kaiserslautern
Starker Abschluss der Englischen Woche in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest: Am Sonntagmittag entschied unsere U19 das Rheinland-Pfalz-Derby beim 1. FC Kaiserslautern hochverdient mit 4:0 (0:0) für sich. Auf eine torlose, aber von den Mainzern dominierte erste Halbzeit folgten im zweiten Durchgang satte vier Treffer: Oscar Schönfelder brachte den FSV in der 52. Minute in Front, woraufhin Erkan Eyibil mit seinem Doppelpack (57., 69.) sowie Yannik Ischdonat kurz vor dem Abpfiff (87.) die Führung in die Höhe schraubten.
05-Coach Bo Svensson schickte exakt die Elf auf den Rasen, die zuletzt einen verdienten 4:0-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt eingefahren hatte. Die Mainzer übernahmen von Beginn an das Kommando und gewährten dem Gegner kaum, einen Fuß in die Partie zu fassen. Die eigenen Abwehrreihen standen äußerst kompakt und ermöglichten dem FCK kein Durchkommen. Immer wieder fanden die Rheinhessen den Weg nach vorne und kamen zu einigen guten Gelegenheiten, jedoch landete das Leder noch nicht im gegnerischen Gehäuse. "Wir hatten defensiv alles im Griff und selbst auch einige gute Chancen. In der ersten Halbzeit hätten wir schon führen müssen. Man muss aber auch sagen, dass Lauterns Torwart sehr gut gehalten hat", berichtet Trainer Bo Svensson.
"Schnell für klare Verhältnisse gesorgt"
Nach dem Seitenwechsel war den Jungs vom Bruchweg spürbar anzumerken, wie sehr sie auf Tore brannten. Dementsprechend setzten die Rheinhessen den Gegner massiv unter Druck. Folgerichtig dauerte es dann auch nur wenige Momente, bis Oscar Schönfelder unhaltbar ins lange Eck abzog und den Führungstreffer markierte (52.). Allerdings wollten es die Mainzer dabei nicht belassen. Abermals war der FCK-Keeper machtlos, als Erkan Eyibil nach einem Zuspiel von Leandro Barreiro abzog und auf 2:0 erhöhte (57.). "Wir sind aus der Kabine gekommen und haben schnell für klare Verhältnisse gesorgt."
Die 05er spielten infolgedessen ihre Überlegenheit konsequent aus: Eyibil traf erneut, dieses Mal mit dem Kopf (69.). Schließlich setzte der eingewechselte Yannik Ischdonat den Schlusspunkt, als er einen Fehler der Gastgeber eiskalt ausnutzte und mit seinem Treffer das Ergebnis auf 4:0 veredelte (87.). "Der Sieg ist auch in der Höhe absolut verdient. Das war über 90 Minuten hinweg eine sehr souveräne Leistung, wir haben Lautern während der gesamten Spielzeit keine Chance zugelassen", lobte Svensson den Auftritt seines Teams.
Am kommenden Sonntag gastiert dann der SC Freiburg um 11 Uhr am Bruchweg.
1. FC Kaiserslautern U19 – 1. FSV Mainz 05 U19 0:4 (0:0)
Mainz 05: Liesegang - Onangolo , Müller, Gans, Haritonov - Tauer, Papela, Eyibil (78. Fuchs), Barreiro (82. Jung), Schönfelder (75. Kersthold) - Burkardt (65. Ischdonat)
Tore: 0:1 Schönfelder (52.), 0:2 Eyibil (57.), 0:3 Eyibil (69.), 0:4 Ischdonat (87.)