U19 24.11.2018 - 14:44 Uhr
U19 entführt drei Punkte aus Hoffenheim
Burkardt und Müller treffen bei verdientem 2:0-Sieg
Die U19 hat im Topspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim einen verdienten 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg eingefahren. Die Tore für vor allem in Hälfte eins überlegene 05er schossen Jonathan Burkardt (24.) und Lukas Müller (77.). "Das war eine sehr gute Leistung der Jungs, aber ich glaube, dass wir noch besser spielen können", sagte Trainer Bo Svensson nach der Partie.
Hoffenheim stand in der ersten Halbzeit tiefer, als die 05er es erwartet hatten. "Sie haben uns den Ball überlassen. Obwohl es gegen defensiv agierende Gegner schwer ist, sich Chancen zu erspielen, hatten wir zwei, drei gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen", sagte Svensson. Burkardt nutze dann einen Fehler des Gegners zur verdienten Führung für die Mainzer (24.). "Hoffenheim hat nur ganz selten Gefahr entwickelt. Unsere Führung nach 45 Minuten war verdient."
In Hälfte zwei stellten die Gastgeber um und liefen die 05er fortan höher an. "Deshalb hatten wir in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit ein paar Probleme. Hoffenheim war in dieser Phase die bessere Mannschaft, ohne sich aber klare Torchancen zu erspielen" so der U19-Coach. Danach stellten auch die Mainzer ihr System um und bekamen wieder mehr Zugriff auf die Partie. "Das 2:0 war dann natürlich der Schlüssel zum Sieg, danach hatten wir das Spiel wieder komplett im Griff und waren näher am 3:0 als der Gegner am Anschlusstreffer." Müller köpfte eine Ecke zum umjubelten Endstand ein. "Wir haben verdient gewonnen. Aber es gibt noch Sachen, an denen wir arbeiten müssen, um besser zu werden. Wir müssen jetzt eine gute Trainingswoche abliefern und unsere Prinzipien weiter auf den Platz bringen", so Svensson.
TSG 1899 Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 U19 0:2 (0:1)
Mainz 05 U19: Liesegang - Onangolo, Gans, Müller, Haritonov - Tauer (80. Ljuca), Papela, Barreiro, Jakobi (63. Eyibil) - Mustapha (86. Jung), Burkardt
Tore: 0:1 Burkardt (24.), 0:2 Müller (77.)