U19 01.03.2019 - 12:56 Uhr
U19 fährt zum Tabellenführer
Am Samstag zu Gast beim VfB Stuttgart / Svensson: "Wollen zeigen, was in uns steckt"
1. FSV Mainz 05 gegen den VfB Stuttgart, oder auch Platz Zwei gegen Platz Eins. Bei den Schwaben erwartet die U19 ein wirkliches Topspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Die Stuttgarter stehen derzeit mit fünf Punkten Vorsprung auf die Rheinhessen und einem Spiel mehr auf der Pole Position und haben aus den letzten elf Spielen 31 von 33 möglichen Punkten geholt. Die letzten beiden Niederlagen kassierten die Stuttgarter gegen den FC Bayern und die 05er.
"Im Hinspiel war es ein enges Spiel, was in beide Richtungen hätte kippen können", erinnert sich U19-Trainer Bo Svensson an das 3:1 am Bruchweg. Damals traf zweimal Erkan Eyibil, bevor Yannik Ischdonat in der Schlussminute den Treffer zum Endstand erzielte. Auch für das Rückspiel in Baden-Württembergs Hauptstadt erwartet der Mainz-Trainer ein enges Spiel, in dem Kleinigkeiten wie etwa die Chancenverwertung entscheidend sein werden.
Die eigene Mannschaft sieht Svensson derweil bereit für das Spitzenspiel. "Wir trainieren seit Wochen auf einem Top-Niveau. Unsere Ergebnisse an den Spieltagen sind seit der Vorbereitung sehr gut, wobei sich gerade im Nürnberg-Spiel gute und schlechte Phasen abgewechselt haben. Wir wollen jetzt die guten Phasen verlängern und so das zeigen, was in uns steckt."
Im Stuttgarter Robert-Schlienz-Stadion beginnt die Partie am Samstag um 14 Uhr. DFB-TV überträgt die Partie live.