• Home
  • News
  • U19 feiert 4:2 (4:0)-Erfolg gegen SpVgg Unterhaching

U19 02.04.2018 - 14:35 Uhr

U19 feiert 4:2 (4:0)-Erfolg gegen SpVgg Unterhaching

05er stellen bereits früh die Weichen auf Sieg.

4:2! Unsere U19 bejubelt einen grandiosen Auswärtssieg.

Am Ostermontag schlug unsere U19 in der Nachholpartie des 17. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest die Spielvereinigung Unterhaching nach turbulenten 90 Minuten mit 4:2 (4:0). Schon nach wenigen Sekunden gingen die 05er im ersten Durchgang in Führung und lagen bereits nach der ersten Halbzeit mit 4:0 in Front. Gegen Ende kam der Gegner zwar besser ins Spiel und schloss auf 4:2 auf, doch nichtsdestotrotz ging der FSV verdient als Sieger vom Platz und konnte damit auf Rang vier im Tableau klettern.

Die Mainzer begannen furios und kaum kam der Ball ins Rollen, rappelte es schon im Kasten der Gastgeber: In der ersten Spielminute schob Jonathan Burkardt das Leder zum 1:0 in die gegnerischen Maschen, nachdem er einen Fehler der Spielvereinigung eiskalt ausnutzte. Auch im Anschluss blieb die Mannschaft von Bo Svensson am Drücker und drängte auf weitere Tore. Folgerichtig erhöhte erneut der 05-Angreifer nach sehenswerten Kombinationen mit Riccardo Presti sowie Nils Lihsek binnen weniger Minuten auf 3:0 (11., 17.). "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und es war ein toller Anfang, gleich mit 3:0 in Führung zu gehen", so der Mainzer Trainer.

Daraufhin folgte allerdings eine knapp zwanzigminütige Spielunterbrechung ganz zum Leid der Rheinhessen. Nach einem Zusammenprall musste 05-Keeper Alexander Steinbach verletzt ausgewechselt werden. "Das war absolut keine schöne Szene", berichtet Svensson. Als die Partie wieder angepfiffen wurde, war sein Team allerdings wieder gut im Spiel und erneut bestraften die Jungs vom Bruchweg eine Unaufmerksamkeit der Hachinger gnadenlos. So traf Lihsek nach einer Vorlage von Burkardt zum vierten Tor für die Mainzer in der ersten Hälfte (43.). 

Erste Halbzeit erstklassig, zweite mit "Luft nach oben"

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Lars Oster gar die Riesenmöglichkeit auf das 5:0, doch der Ball prallte ans Aluminium. Es blieb bei einer 4:0-Pausenführung, auch weil die Heimmannschaft einen Strafstoß verschoss. Den Seitenwechsel nutzte Unterhaching in der Folge für sich, um noch einmal anzugreifen. "Haching hat Gas gegeben und uns in die eigene Hälfte gedrängt." Die 05er wurden vom Gegner stark unter Druck gesetzt, konnten dabei aber auch selbst eine Großchance herausspielen, als Burkardt im Eins-Gegen-Eins am Unterhachinger Torwart scheiterte. 

Nichtsdestotrotz schloss der Kontrahent im Verlaufe des zweiten Durchgangs auf 2:4 auf (52., 64.). In den letzten zehn Minuten agierten die 05er schließlich in Unterzahl. "Wenn Haching noch ein Tor gemacht hätte, wäre es vielleicht eng geworden.“ Doch die Svensson-Elf blieb bis zum Schlusspfiff standhaft und ging schließlich nach einer besonders im ersten Spielabschnitt überzeugenden Leistung als 4:2-Sieger aus der Partie hervor. 

"Es ist nicht selbstverständlich am Ostermontag gegen eine abstiegsgefährdete Mannschaft so aufzutreten. Mit 4:0 nach 25 Minuten in Führung zu sein ist sehr beeindruckend“, lobte Svensson. "Es ist schön, drei Punkte mitzunehmen. Gleichzeitig werden wir das Spiel objektiv analysieren, da wir besonders in der zweiten Hälfte Luft nach oben hatten."

Weiter gehe es für unsere U19 im Ligaendspurt nun mit "Hochkarätern", wie Svensson erläutert. Als nächstes steht für seine Schützlinge somit eine Begegnung am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr beim 1. FC Heidenheim auf dem Programm.

SpVgg Unterhaching U19 – 1. FSV Mainz 05 U19 2:4 (0:4)

Mainz 05: Steinbach (34. Liesegang) - Rosenbaum, Müller, Scheithauer, Onangolo - Barreiro, Demirbas - Presti (86. Haritonov), Lihsek (78. Boukayouh), Oster - Burkardt (67. Mangano)

Tore: 0:1 Burkardt (1.), 0:2 Burkardt (11.), 3:0 Burkardt (17.), 4:0 Lihsek (43.), 1:4 (52.), 2:4 (64.)

Schiedsrichter: Felix Weller