• Home
  • News
  • U19 feiert fünften Saisonsieg

U19 16.10.2016 - 13:06 Uhr

U19 feiert fünften Saisonsieg

Verdienter 1:0 Erfolg gegen den FC Ingolstadt - Fedl erzielt Tor des Tages

Ilker Yüksel führte die 05er gegen Ingolstadt als Kapitän aufs Feld.

Fotos zum Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Die U19-Junioren des 1. FSV Mainz 05 haben die Partie gegen den FC Ingolstadt am 8. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden können und setzen sich mit nun 15 Punkten vorerst in der Spitzengruppe der Staffel fest. Den Treffer des Tages erzielte Innenverteidiger Jonas Fedl in der 57. Spielminute.

Die 05er zeigten von Beginn an, dass sie der Aufforderung ihres Trainers Thomas Krücken, das Bruchwegstadion in dieser Saison zu einer Festung zu machen, nachkommen wollten. Nach wenigen Minuten verpasste Ilker Yüksel, der Fabian Grau als Kapitän vertrat, die frühe Führung bei seinem Lattenkracher nur um Haaresbreite. Trotz optischer Überlegenheit kamen die favorisierten 05er erst in der 18. Minute zur nächsten Torchance. Nach einem sauber vorgetragenen Konter über Justin Petermann und Niklas Kölle kam der Ball nach einer Gäste-Ecke über Ridle Baku zu dem am kurzen Pfosten lauernden Joel Richter, der den Gäste-Torwart zu einer ersten Glanztat zwang. Zwei Minuten später kam Yüksel nach einem Pass in die Schnittstelle der FCI-Abwehr zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichter Philipp Reitermayer blieb stumm. Kurz darauf prüften die Gastgeber Florian Rauh im Kasten des FCI gleich zwei Mal per Kopf. Doch sowohl Ahmet Gürleyen (27.) als auch Yüksel (28.) brachten zu wenig Druck hinter den Ball. Die Gäste erzeugten in der Offensive selten Gefahr, erzielten in der 38. Minute aber fast ein Eigentor. Nach einem missglückten Rückpass kratzte der FCI-Torwart das Leder im letzten Moment von der Linie. So blieb es bis zur Pause beim 0:0, auch weil Richter nach einer schönen Kombination über Jannik Mause und Petermann glücklos blieb. Sein Schuss landete in den Armen des Schlussmanns (41.).

Die 05er kamen auch im zweiten Durchgang druckvoll aus der Kabine. Nach feinem Pass von Petermann war Yüksel in der 51. Minute auf und davon. Der Torjäger fackelte nicht lange und zog ab, doch der Ball wurde vom Torwart um den Pfosten gelenkt. Der FSV legte nach. Nur eine Minute später wurde Richters Schuss aus 12 Metern im letzten Moment geblockt. Die 05er gaben auch in der Folge klar den Ton an und drängten auf den Führungstreffer. In der 56. Minute war es wiederum Richter, der frei zum Abschluss kam, doch Rauh parierte erneut. Die Führung lag in der Luft, und kurz darauf sollte es auch soweit sein. Nach einem Eckball kam zunächst Yüksel am zweiten Pfosten frei zum Schuss, scheiterte jedoch am Torwart, der gegen den folgenden Abstauber von Fedl aus zehn Metern dann aber machtlos war – 1:0 für den FSV. Die 05er hatten die Partie auch nach dem verdienten Führungstreffer im Griff, weitere Chancen ließen aber zunächst auf sich warten. In der 66. Minute schickte Petermann Mause auf die Reise, dessen Schuss aus spitzem Winkel verfehlte den Ingolstädter Kasten aber knapp.  

Die Gäste erzeugten über die gesamten 90 Minuten vornehmlich Gefahr nach Standardsituationen und kamen nach einer ebensolchen in der 77. Minute beinahe zum Ausgleichstreffer. Jan-Christoph Bartels war aber zur Stelle, nachdem Jens Förtsch völlig frei zum Kopfball gekommen war. Nur eine Minute später musste Bartels erneut eingreifen, als der eingewechselte Gabriel Weiß aus 20 Metern Maß nahm. Die 05er spielten ihre Kontergelegenheiten in dieser Phase häufig zu ungenau zu Ende und mussten so bis in die Schlussminuten um die drei Punkte bangen. Die große Chance zur Entscheidung bot sich in Minute 87 Richter, der es freistehend aus rund zehn Metern zu genau machen wollte – sein Schuss strich am langen Pfosten vorbei.

Dennoch brachten die 05er die Führung über die Zeit, auch weil sie sich in der Defensive keine weiteren Unkonzentriertheiten erlaubten und sich den Dreier über den gesamten Spielverlauf redlich verdient hatten. 05-Trainer Krücken war im Anschluss dementsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Es war zwar ein knapper, aber dafür hochverdienter Sieg. Aus meiner Sicht waren wir in allen Bereichen überlegen, hatten eine gute Spielanlage und haben uns auch im Passspiel deutlich verbessert gezeigt", so Krücken. "Das einzige Manko war, dass wir im letzten Drittel zu häufig die falschen Entscheidungen getroffen und so die Vorentscheidung verpasst haben. Der Gegner hat letztlich nur durch Standards Gefahr erzeugt. Uns freut jetzt vor allem auch, dass wir zum zweiten Mal in der Saison zu Null gespielt haben. Damit bin ich sehr zufrieden."

Mainz 05: Bartels – Breitenbach, Gürleyen, Fedl, Kölle – Mouhaman, B. Baku (90. Demirbas), Petermann (85. Rosenbaum), Richter (89. Kinsombi) – Yüksel, Mause (73. M. Baku)

Tor: 1:0 Fedl (57.)

Schiedsrichter: Philipp Reitermayer

Zuschauer: 200