Der Blick ist ganz klar nach vorne auf das Derby gerichtet. Am zweiten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gastiert die Mainzer U19 beim 1. FC Kaiserslautern und bestreitet damit das dritte Pflichtspiel innerhalb einer Woche.
Mit dem ärgerlichen Pokalaus am Mittwoch gegen den 1. FC Magdeburg hat U19-Coach Bo Svensson abgeschlossen und weiß daher die Niederlage richtig einzuordnen: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt und in neun von zehn Spielen gewinnen wir so eine Partie. Manchmal hat man extrem viele Torchancen und der Ball will einfach nicht im Kasten landen.“ Den einzig bitteren Nachgeschmack hinterlässt allerdings die Verletzung von Mohamed Boukayouh. Der 18-Jährige zog sich zwei Bänderrisse im Fuß zu und fällt wohl für längere Zeit aus.
Svensson ist sich der Qualität seines Teams bewusst und spricht von einer „besonderen Begegnung“ am Wochenende. Und weiter: „Die Derbyspiele gegen Kaiserslautern sind immer von hohem Tempo und Härte geprägt. Bisher waren es jedes Mal knappe Spiele.“ In der Liga blieb der Gegner bislang ungeschlagen, verbucht vier Punkte aus zwei Partien. Nun zählt es also für die das Team von Svensson erneut, die eigene Klasse auf dem Platz zu beweisen und als starke Gruppe aufzutreten.
Anstoß ist am Sonntag um 12 Uhr im Sportpark Fröhnerhof in Kaiserslautern.