U19 10.11.2019 - 15:20 Uhr
U19: Klarer Auswärtssieg beim FCK
05ER gewinnen das Rheinland-Pfalz-Derby in Kaiserslautern / Mustapha mit Hattrick in Hälfte zwei
Die U19 des 1. FSV Mainz 05 hat das Rheinland-Pfalz-Derby in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest deutlich für sich entschieden. Mit 5:1 (2:1) triumphierten die 05ER beim 1. FC Kaiserslautern und bleiben mit einem Zähler Vorsprung an der Tabellenspitze. Neben dem spielerischen Auftritt seiner Jungs hob Coach Benjamin Hoffmann die tolle Stimmung im Team hervor.
U19-Cheftrainer Benjamin Hoffmann nahm im Vergleich zur Anfangself beim 2:0-Heimerfolg gegen den FC Augsburg zwei Wechsel vor: Oscar Schönfelder und Thomas Rekdal ersetzten Leon Petö und Alessio Curci.
Mainzer gehen früh in Führung
Die 05ER begannen schwungvoll gegen sehr tief stehende Hausherren. Nach einer Ballstafette kam Luis Jakobi am gegnerischen Strafraum an den Ball, zog ab und brachte die Gäste bereits nach sechs Minuten in Front. Die Roten Teufel, die ihr Glück immer wieder in Standardsituationen und Kontern suchten, sorgten nur wenige Minuten später für den Ausgleich: Maurice Neukirch traf nach einem Freistoß per Kopf für die Pfälzer. „Das war aber im Prinzip die einzige Aktion von Lautern, ansonsten sind wir da sehr fokussiert und konzentriert geblieben und haben dann die Räume, die sie uns gegeben haben, auch gut genutzt“, freute sich 05-Trainer Hoffmann über den Auftritt seines Teams, das in der 17. Minute durch einen sehenswerten Heber von Paul Nebel wieder in Führung ging.
Dreierpacker Mustapha sorgt für Entscheidung
In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Mainz dominierte das Spielgeschehen und legte zehn Minuten nach Wiederanpfiff nach. Der österreichische Junioren-Nationalspieler Suliman Mustapha schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe, traf erst innerhalb von fünf Minuten doppelt und besorgte dann kurz vor Spielende den Treffer zum 5:1-Endstand. „Wir freuen uns natürlich alle für Marlon“, so Hoffmann, der auch Mittelfeldmann Luis Jakobi ein Sonderlob ausstellte und „spielerisch eine tolle Partie von uns“ sah, die „auch in der Höhe absolut verdient“ gewesen sei.
Mit dem Kantersieg im Rheinland-Pfalz-Derby und der Tabellenführung im Rücken ist auch die Stimmung im Team prächtig: „Was mich einfach freut, wenn man dann den Jubel nach unserem 5:1 sieht, dass die Mannschaft dann immer noch feiert und sich auch für die eingewechselten Spieler freut. Der Teamgeist stimmt komplett“, bemerkte Hoffmann, dessen Mannschaft nach der Länderspielpause zwei echte Gradmesser gegen die Top-Teams VfB Stuttgart und TSG Hoffenheim erwarten. „Dann wissen wir auch wirklich, wo wir stehen“, so der 05-Coach.
1. FC Kaiserslautern – 1. FSV Mainz 05 U17: 1:5 (1:2)
1. FSV Mainz 05 U17: Rieß – Jung (64. Eybil), Brand, Gans, Hartmann – Fichtner (76. Papela), Nebel, Rekdal (64. Mörschel), Jakobi – Mustapha, Schönfelder (85. Petö)
Tore: 0:1 Jakobi (6.), 1:1 Neukirch (11.), 1:2 Nebel (17.), 1:3 Mustapha (55.), 1:4 Mustapha (60.), 1:5 Mustapha (87.)