U19 13.08.2021 - 13:30 Uhr
"Extrem große Vorfreude" bei der U19
Am Sonntag ist der Karlsruher SC im Bruchwegstadion zu Gast
Es geht wieder los! Der erste Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, in der nun 21 statt 18 Teams an den Start gehen, steht an. Für die U19 geht es dabei, wie bereits vergangene Saison, zum Liga-Auftakt zuhause gegen den Karlsruher SC. Am Sonntag um 12 Uhr ist Anstoß im Bruchwegstadion, Zuschauer können an der Tageskasse Tickets erwerben.
Alle Infos zu Zuschauern bei NLZ-Heimspielen
Nach fast einem Jahr ohne Pflichtspiel erwarten die 05ER um Cheftrainer Benjamin Hoffmann gespannt den ersten Liga-Einsatz am Sonntag. "Die Vorfreude ist extrem groß", betont der U19-Coach, der in den vergangenen Wochen im Training bei seinen Spielern eine gestiegene Anspannung bemerkt hat. "Die Jungs merken natürlich, dass es wieder um Stammplätze geht."
Bilder vom letzten Test gegen Hassia Bingen
"Mehr Zündstoff" im Training
Entsprechend engagiert und spielfreudig gingen die 05ER vergangenes Wochenende ihr letztes Testspiel gegen Herren-Oberligist Hassia Bingen an, das mit 7:1 gewonnen wurde. "Bei diesen Testspielen haben wir auch immer wieder durchrotiert, jeder hat seine Spielanteile bekommen. Man merkt, dass jetzt etwas mehr Zündstoff drin ist", so Hoffmann, den sein Team auch in der letzten Vorbereitungswoche überzeugen konnte.
"Diese letzten paar Prozentpunkte holt jeder aktuell im Training aus sich heraus, um mir als Trainer die Aufgabe, eine erste Elf zusammenzustellen, so schwer wie möglich zu machen. Das gefällt mir natürlich und ich hoffe, dass wir dieses Feuer auch am Sonntag zeigen."
KSC mit neuem Trainer
Vom KSC, der seit diesem Sommer von Ralf Kettemann trainiert wird, erwartet Hoffmann eine "unangenehme Spielweise". "Sie werden versuchen, sich neu zu identifizieren, als Einheit auf dem Platz zu stehen und sich mit einer anderen Haltung zu präsentieren", so der Mainzer U19-Cheftrainer. "Deswegen erwarte ich, dass sie top eingestellt und top vorbereitet sind."