U19 24.10.2020 - 15:00 Uhr
U19: Sensationeller Auswärtssieg beim FC Bayern München
Dritter Sieg im dritten Spiel für die 05ER / Hoffmann: "Riesen-Kompliment an die Jungs"
Die U19-Junioren des 1. FSV Mainz 05 haben in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und beim FC Bayern München mit 4:0 (2:0) gewonnen. Maarten Klöppel und Marc Fichtner brachten die Rheinhessen im ersten Durchgang in Führung, Timothe Rupil und der eingewechselte Marvin Heinz sorgten im zweiten Spielabschnitt für die Entscheidung. Damit holten die 05ER auch in ihrem dritten Ligaeinsatz drei Punkte und klettern auf den zweiten Tabellenplatz. Cheftrainer Benjamin Hoffmann zeigte sich nach Spielschluss hochzufrieden mit der Leistung seines Teams und sah "alles in allem einen absolut verdienten Sieg."
U19-Chefcoach Benjamin Hoffmann veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Derbysieg gegen Eintracht Frankfurt vor knapp vier Wochen auf zwei Positionen: Anstelle von Danny Schmidt und Marvin Heinz begannen Maarten Klöppel und Alessio Curci.
Die 05ER kamen gut ins Spiel, verdichteten die Räume immer wieder geschickt, ließen den Bayern so kaum Raum und Zeit zum Kombinieren und präsentierten sich offensiv gnadenlos effizient. Bereits mit dem zweiten Angriff gingen die Gäste in Führung. Nach einer Flanke von Rocco Häufglöckner erzielte Maarten Klöppel per Kopf das 1:0. Für den erst 17-jährigen Stürmer war es der erste Saisontreffer. Die frühe Führung gab den Rheinhessen in der Folge spürbar Sicherheit. Bayern hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte diesen aber kaum in gefährliche Offensivaktionen ummünzen, weil die Mainzer auch gegen den Ball eine überragende Leistung abriefen. "Wir wussten, dass wir auf eine Top-Mannschaft treffen, die über eigenen Ballbesitz kommen möchte. Wir haben versucht, es ihnen schwer zu machen und ihnen wenig Räume zu geben, in die sie hineinstoßen können", erklärte FSV-Trainer Hoffmann, dessen Team seine Führung kurz vor der Halbzeit weiter ausbaute. Nach einem schnell vorgetragenen Konter wussten die Bayern Curci nur per Foulspiel zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fichtner souverän zur 2:0-Halbzeitführung.
05ER offensiv "brutal effizient"
Nach Wiederanpfiff ergab sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Die Münchener kontrollierten den Ball, die Tore machten die Gäste aus Mainz. Gut 15 Minuten waren gespielt, als sich Rechtsverteidiger Keanu Kraft ein Herz fasste, in den Strafraum eindrang und abzog. Zwar konnte FCB-Keeper Johannes Schenk Krafts Schuss zunächst abwehren, gegen den Abstauber von Rupil war er dann aber machtlos (56.) – 3:0. Von den Hausherren war auch in der zweiten Halbzeit offensiv nur wenig zu sehen, was maßgeblich am effektiven Mainzer Abwehrverhalten lag. Nur zweimal war 05-Keeper Tristan Mohn gefordert. "Da sieht man einfach, mit wieviel Leidenschaft wir verteidigt haben und wie engagiert wir defensiv gestanden haben, den Bayern keinen Raum gegeben haben, um zu kombinieren und ihre Stärken auf das Feld zu bringen. Die Jungs waren sehr diszipliniert und eifrig in der defensiven Ordnung und haben sich gequält. Dann haben wir die Chancen, die wir nach vorne bekommen haben, sehr gut genutzt und waren brutal effizient. Wir haben die Nadelstiche sehr gut gesetzt", war Hoffmann hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs.
Für den Schlussakkord in einem aus Mainzer Sicht rundum gelungenen Bundesligaspiel war schließlich eine Co-Produktion der Einwechselspieler verantwortlich. Einen Konter über Moritz Reuther vollendete Heinz im direkten Duell gegen den Torwart zum 4:0-Endstand (90+2-). Anschließend wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen. "Es war klar, dass wir heute nicht viel Ballbesitz haben würden aber wir kennen unsere Stärken und haben die heute komplett ins Spiel gebracht, deswegen ein Riesen-Kompliment an die Jungs. Alles in allem war es ein absolut verdienter Sieg", freute sich Hoffmann über den deutlichen 4:0-Auswärtserfolg und verteilte ein Extralob an Stürmer Klöppel: "Maarten, der ein wirklich sensationelles Spiel abgeliefert hat, war für mich heute Matchwinner. Er kommt für Danny Schmidt rein, erledigt die Aufgabe eins zu eins und macht das wichtige 1:0, das uns Sicherheit gibt. Das freut mich einfach, dass die Jungs, die dann zu Saisonbeginn vielleicht nicht immer von Anfang an gespielt haben, sich dann auch für den Aufwand belohnen."
FC Bayern München U19 – 1. FSV Mainz 05 U19: 0:4 (0:2)
Aufstellung: Mohn – Kraft, Müller, Wilhelm, Hartmann – Fichtner, Shabani (87. Laux) – Häufglöckner (59. Heinz), Rupil (83. Petö), Curci (76. Reuther) - Klöppel
Tore: 0:1 Klöppel (12.), 0:2 Fichtner FE (40.), 0:3 Rupil (56.), 0:4 Heinz (90+2.)