U19 15.08.2024 - 10:00 Uhr

U19 mit makelloser Bilanz

05ER gewinnen bei Darmstadt 98 auch das dritte Spiel der Saison

Auch am dritten Spieltag der neuen DFB-Nachwuchsliga durfte sich die U19 von Mainz 05 nach 90 Minuten über drei Punkte freuen. Die 05ER gewannen am Mittwochabend ihr Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 mit 2:0. Artan Latifi hatte sein Team früh in der ersten Hälfte in Führung gebracht, Neuzugang Gabriel Tebo besorgte in den zweiten 45 Minuten mit seinem ersten Treffer im FSV-Dress den Endstand. Mit neun Zählern nach drei Partien in der Vorrundengruppe D steht das Team von Jan Kirchhoff punktgleich mit Tabellenführer Karlsruher SC auf dem ersten Platz.

Chancen für höheren Sieg

"Wir waren heute sehr zufrieden mit der Leistung und der Energie, die wir von Anfang an auf den Platz gebracht haben. Die Jungs waren griffig im Verteidigen, auch im Angriffspressing, was uns gegen Nürnberg noch ein wenig gefehlt hatte. Die Härte im Anlaufen sah heute ganz anders aus", sagte der Mainzer U19-Cheftrainer nach der Partie. Sein Team ließ Darmstadt in der ersten Halbzeit nie zum Atmen kommen und fuhr einen Angriff nach dem anderen. Die 05ER erspielten sich eine Fülle an Chancen und hätten zur Halbzeit höher führen müssen als mit 1:0.

Genauso ging es im zweiten Durchgang weiter. In den ersten fünf Minuten ließ der FSV zwei hundertprozentige Möglichkeiten liegen. "Wir sind aber am Drücker geblieben, waren intensiv unterwegs und konnten das zweite Tor nachlegen", so Kirchhoff. Danach kontrollierten die Rheinhessen das Spiel mit langen Ballbesitzphasen. "Wir müssen uns aber ankreiden lassen, dass wir nicht höher geführt haben zu diesem Zeitpunkt." Nach vielen Wechseln entglitt dem FSV die Kontrolle im Anschluss kurz. Mehrere Kontersituationen der Gastgeber waren die Folge. Auf ihren Torhüter Louis Babatz konnten sich die Mainzer aber verlassen. So nahmen die 05ER einen verdienten Punkt mit an den Bruchweg, verbunden mit dem eindringlichen Auftrag, solche Spiele noch klarer zu gestalten und im gegnerischen Strafraum effizienter zu agieren. "Das wird auch die Aufgabe gegen den FSV Frankfurt werden", blickte Kirchhoff auf das dritte Spiel in der Englischen Woche am Sonntag (11 Uhr, Bruchwegstadion) voraus.

SV Darmstadt 98 - 1. FSV Mainz 05 U19 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Latifi (4.), 0:2 Tebo (64.)

Aufstellung: Babatz - Horlbeck (80. Monteiro Antunes), Potulski, Tebo, Ugljanin (80. Marincau) - König, Weileder (73. Mustapha), Latifi (73. Wegjan) - Toure (59. Mika Preßler), Mats Preßler (73. Neukirch), Engel