U19 03.03.2018 - 17:20 Uhr
U19: Mit toller Moral zum Auswärtssieg
Mainzer schlagen VfB Stuttgart mit 2:1 (0:1)
Mit einem 2:1 (0:1)-Erfolg beim VfB Stuttgart kehrt unsere U19 an den Rhein zurück und konnte somit den ersten Dreier des Jahres einfahren. Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause bewiesen die 05er eine tolle Moral und erkämpften sich durch zwei Treffer von Bleron Visoka und Kennet Hanner-Lopez einen wohlverdienten Auswärtssieg.
Zunächst tasteten sich beide Teams ab und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in der Anfangsphase. Weder hüben wie drüben wurde es gefährlich vor dem Kasten, doch dann bekamen die Gäste erstmals durch einen seitlichen Freistoß die Gelegenheit auf ein Tor und nutzten diese in der Folge eiskalt aus, sodass die 05er mit 0:1 in Rückstand fielen (24.). "Stuttgart kam das erste Mal überhaupt vor unser Tor und trifft dann auch. Das war schade, weil wir zu diesem Moment ordentlich im Spiel waren“, kommentierte Trainer Bo Svensson.
Nur fünf Minuten später hatte seine Mannschaft gleich zweifach die passende Antwort parat, jedoch sollte das Glück nicht auf der Seite des FSV sein. So hatte Kennet Hanner-Lopez eine hundertprozentige Möglichkeit, die in letzter Sekunde vom gegnerischen Schlussmann abgefangen wurde und nur wenige Augenblicke später knallte der stramme Schuss von Merveille Papela an den Innenpfosten. "Dieser Moment hat sich bezeichnend für unsere Situation derzeit angefühlt", denn trotz einer sauberen Vorstellung ging es für die Jungs vom Bruchweg mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.
Herausragende Einstellung wird belohnt
Nach dem Seitenwechsel kamen die Mainzer mit neuem Mut zurück und kämpften sich mit Leibeskräften in die Partie. Mit mehr Ballbesitz baute sich der FSV immer weiter auf, "aber wir haben uns noch schwer getan, die ganz großen Chancen zu kreieren.“ Bis allerdings Bleron Visoka die gute Mentalität sowie den Kämpfergeist seiner Mannschaft belohnte und zum 1:1 ausglich (67.). Darauf folgte eine sehr gute Phase der Rheinhessen, die prompt mit Führungstreffer belohnt wurde. Dieses Mal nutzte Hanner-Lopez einen Torwartfehler gnadenlos aus und vollstreckte nur eine Minute später zum 2:1 (68.).
Mit allen Mitteln verteidigte die Svensson-Elf im Anschluss die Führung, dennoch blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. So wurde es am Ende nochmals richtig brenzlig vorm Gehäuse der Mainzer, jedoch bewies Lasse Rieß seine Reaktionsschnelligkeit und konnte den letzten Schuss der Partie festhalten. "Es wurde etwas hektisch am Schluss", erläuterte der 05-Coach. "Aber wir haben gewonnen!"
Insbesondere in Anbetracht des Spielverlaufs und auch der Vorgeschichte der letzten Bundesligabegegnungen "tut der Sieg sehr gut. Wir haben eine große Moral und einen sehr guten Zusammenhalt gezeigt. Das war extrem wichtig", lobte Svensson seine Schützlinge für den starken Auftritt.
Durch den Sieg klettert unsere U19 mit 29 Punkten auf dem Konto auf Rang vier im Tableau der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und lässt damit den Spieltagsgegner sowie den SC Freiburg hinter sich.
VfB Stuttgart U19 – 1. FSV Mainz 05 U19 1:2 (1:0)
Mainz 05: Rieß - Müller, Boukayouh (46. Oster), Scheithauer - Kölle, Fedl (7. Brand) - Papela, Lihsek, Demirbas - Visoka (81. Burkardt), Hanner-Lopez (90. Kummer)
Tore: 1:0 (24.), 1:1 Visoka (67.), 1:2 Hanner-Lopez (68.)
Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen