U19 02.08.2024 - 15:45 Uhr
Nachwuchsliga-Start in Offenbach
Am Sonntag ist das Team von Jan Kirchhoff bei den Kickers erstmals in der Vorrunde der neuen DFB-Liga gefordert
Die neue DFB-Nachwuchsliga geht an den Start: Zum Auftakt in die Saison 2024/25 ist die U19 von Mainz 05 in ihrer Vorrundengruppe D am Sonntag, 04. August (11 Uhr, SANA Sportpark) bei den Offenbacher Kickers zu Gast.
Für die Vorbereitung hatten sich die 05ER vorgenommen, eine klare Identität herauszuarbeiten. "Ich denke, das ist uns gelungen", blickt Jan Kirchhoff zufrieden auf die letzten Wochen mit seinem neuen Kader, der sich aus den Jahrgängen 2006 und 2007 zusammensetzt, zurück. "Wir waren mit der Entwicklung und den Testspielen sehr zufrieden und haben das Gefühl, dass die Jungs unser Spiel verstehen, es aber auch, und das ist noch viel wichtiger, fühlen", so der Mainzer U19-Cheftrainer. "Die Inhalte sind immer erkennbar." Jetzt gehe es darum, das Ganze auch im Wettkampf auf den Platz zu bringen und die Spielzeit beim OFC erfolgreich zu beginnen.
Den ersten Berg der Saison erklommen
Abseits des Platz hat vor allem das Trainingslager im österreichischen Obsteig geholfen, dass das Team noch enger zusammengewachsen ist. "Es war schön zu sehen, was für ein Ehrgeiz und Willen in der Gruppe steckt, wie sie aber auch spielerisch in der Lage ist, Zeit miteinander zu verbringen", berichtet Kirchhoff von "großer Harmonie" untereinander. "Das war sehr wertvoll." Auch die traditionelle Fahrt hoch zur Simmering-Alm mit dem Fahrrad war wieder ein Höhepunkt der Vorbereitung. "Wir haben den ersten Berg der Saison erklommen und den ersten Stein aus dem Weg geräumt. Es hat sich gut angefühlt, da oben anzukommen. Das soll ein kleiner Reminder durch die Saison hinweg sein, dass wir auch komplett ermüdet noch in der Lage sind, Höchstleistungen zu erbringen."
Das soll am Sonntag beim OFC zum Start der neuen Nachwuchsliga erstmals der Fall sein. "Wir denken auch weiterhin von Spiel zu Spiel und wollen natürlich immer gewinnen. Die Jungs haben sich Zwischenziele gesetzt. Eins davon ist, in der Vorrunde unter die ersten drei Teams zu kommen, um in der A-Liga weiterspielen zu können. Das gehen wir am Wochenende an und werden alles dafür geben, um das erste Zwischenziel zu erreichen", betont Kirchhoff.