• Home
  • News
  • Erst Bretzenheim, dann Koblenz: Pokalwoche der U19

U19 30.09.2020 - 14:30 Uhr

Erst Bretzenheim, dann Koblenz: Pokalwoche der U19

Südwestpokal und DFB-Pokal: "Mannschaft hat Bock auf diese Spiele"

Erst Südwestpokal bei der TSG Bretzenheim am Mittwochabend (19 Uhr), dann die erste Runde im DFB-Pokal am Sonntagmittag (12:30 Uhr) bei der TuS Koblenz. Für die U19 von Mainz 05 stehen nach dem guten Auftakt in der Liga in dieser Woche die Pokalwettbewerbe im Mittelpunkt. „Die Leistungen, die wir in der Meisterschaft gezeigt haben, wollen wir bestätigen. Unabhängig vom Gegner und in welcher Liga er spielt. Der Wettbewerb an sich steht für uns im Vordergrund“, sagt U19-Trainer Benjamin Hoffmann.

Der Pokal löst bei Hoffmann und seiner Mannschaft stets positive Erinnerungen an die Vorsaison aus. Damals erreichten die 05ER im Verbandspokal des Südwestdeutschen Fußball-Verbandes das Finale, im nationalen Pokalwettbewerb des Deutschen Fußball-Bundes stand das Halbfinale gegen den VfB Stuttgart kurz bevor, als die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde. "Die älteren Jahrgänge im Team wissen, was es bedeutet, wieviel Lust und Freude diese Wettbewerbe machen und an Energie freisetzen können, wenn man sie ernst nimmt und auch den Gegner respektiert", beschreibt Hoffmann, der genau diese Stimmung bei seinen Jungs wahrnimmt. 

"Wenn ich in der Besprechung den Pokal anspreche, merkt man, wie die Jungs darauf reagieren, mit ihrer Gestik, Körperhaltung und -Sprache. Wenn wir an die Spiele in der letzten Saison erinnern, nicken die Jungjahrgänge, weil sie es auch mitbekommen haben. Das ist das Zeichen, dass es auch im Verein ein Thema war, dass wir gut performt und für gute Presse gesorgt haben. Jetzt haben sie die Möglichkeit, daran mitzuwirken", so der U19-Chefcoach.

Sowohl die Bretzenheimer, als auch Koblenz, sind in der A-Junioren-Regionalliga Südwest beheimatet und eher durchwachsen in die neue Saison gestartet. Ein Fakt, der aber in einem Ko-Spiel zweitrangig sein wird. "Wir wollen beide Gegner respektieren, indem wir sie von der ersten Minute an so ernst nehmen, wie wir es auch in der Meisterschaft mit unseren Gegnern getan haben. Dazu müssen wir von Beginn an unsere Leistung und Werte abzurufen. Wenn wir das wieder schaffen, können wir am Mittwoch und Sonntag am Ende des Tages wieder zufrieden vom Platz gehen. Das konnten die Jungs zuletzt drei Mal. Diese Konstanz gilt es jetzt weiter abzurufen", sagt Hoffmann.

Bock auf diese Spiele

Die Spielzeiten wird das Trainerteam in dieser englischen Woche verteilen, "auch um den Jungs, die noch nicht so viel gespielt haben, die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren und vielleicht sogar noch für das Koblenz-Spiel zu empfehlen. Man hat das Gefühl, dass die Mannschaft Bock auf diese Spiele hat und sich beweisen will", macht Hoffmann Lust auf diese Pokalwoche.