U19 03.05.2024 - 16:00 Uhr
U19 beendet Englische Woche bei 1860 München
Kaderumbau im Saisonfinale bietet Cheftrainer Jan Kirchhoff Gelegenheit, bereits in den kommenden Wochen erste Weichen mit Blick auf die neue Saison zu stellen - "Wir freuen uns auf diese neue Energie, die die neuen Jungs mitbringen"
Zwei Kraftakte hat die U19 des 1. FSV Mainz 05 in dieser letzten Englischen Woche einer langen Saison erfolgreich hinter sich gebracht und dabei zunächst den KSC niedergerungen, bevor die 05ER auch die 120-minütige Hitzeschlacht gegen den 1. FC Kaiserslautern im Finale des Verbandspokals erfolgreich meisterten. Teil drei wartet auf das Team von Jan Kirchhoff, der auf der Zielgeraden der Saison noch ein kleinen Umbruch zu meistern hat, am Sonntag beim TSV 1860 München (Anpfiff: 11 Uhr). Am kommenden Freitagabend (18.30 Uhr) gastieren dann zum Saisonfinale die Meister der TSG 1899 Hoffenheim im Bruchwegstadion.
Amann, Gleiber & Kalemba rücken in U23 auf, U17-Talente verstärken Kader
Seinen ersten Titel seiner noch jungen Trainerkarriere wollte der 05-Trainer nicht überbewerten. Zufrieden und stolz sei er gewesen, aber mehr über das Erreichen eines gemeinsamen Ziels, nämlich der Qualifikation für den DFB-Pokal, unter komplizierten Bedingungen. "Man hat wieder gemerkt, dass wir am Limit sind", so der Ex-Profi, dem die Möglichkeit, dem Kader nach dem Saisonende der U17 ein wenig Frische zuzuführen, sehr gelegen kommt. Schließlich bietet sich ihm durch diesen Umstand die Chance, in den kommenden Wochen bereits mit einem Großteil des Kaders zusammenzuarbeiten, der ihm in der neuen Saison zur Verfügung stehen wird. Um Platz zu machen für die aufrückenden Talente, rücken die Leistungsträger Jason Amann, Daniel Gleiber und Marcel Kalemba ab sofort in den Kader der U23 auf und verstärken das Team ihres ehemaligen Trainers Benjamin Hoffmann im Kampf um den Klassenerhalt.,
"Wir freuen uns auf diese neue Energie, die die neuen Jungs mitbringen, nachdem sie in den letzten Wochen als Mannschaft in der U17 bereits richtig gut performed haben. Sie tun uns gut, sind total positiv und bringen einen Impact. Das hilft uns körperlich, aber auch mit Blick auf die mentale Frische", betont Kirchhoff, dem neben dem gemeinsamen Kennenlernen aber natürlich auch in den verbleibenden beiden Partien der maximale Erfolg wichtig ist: "Es geht immer um Entwicklung, wir haben jetzt nochmal drei Wochen als Chance, uns kennenzulernen als Mannschaft, dabei die neue U19-Saison vorzubereiten und unsere Spielidee zu vermitteln. Gleichzeitig wollen wir wissen, was die Jungs von uns haben wollen, ohne die sportlichen Aufgaben in den Spielen zu vernachlässigen. Denn 1860 wird eine Herausforderung, weil sie eine fußballerisch richtig gute Mannschaft haben. Für uns ist es ein weiteres Auswärtsspiel bei einem Gegner, mit dem wir uns auf Augenhöhe messen können", so der Chefcoach mit Blick auf Münchner, die mit derzeit 34 Punkten Rang acht belegen, während die 05ER mit 43 Zählern auf Platz fünf rangieren. Im Optimalfall kann es für den FSV in den verbleibenden Partien noch auf Rang drei hochgehen.