U19 25.09.2020 - 16:00 Uhr
U19 vor Rhein-Main-Derby in Frankfurt
05ER sind am Samstag bei der Eintracht gefordert
Zweiter Spieltag, erstes Auswärtsspiel und gleich ein Rhein-Main-Derby. Für die U19 von Mainz 05 steht nach dem Auftaktsieg gegen den Karlsruher SC in der A-Junioren-Bundesliga die Partie bei Eintracht Frankfurt auf dem Programm. Anstoß am Frankfurter Riederwald ist am Samstag um 11 Uhr, die Gastgeber übertragen die Partie im kostenlosen Live-Stream.
Die immer wiederkehrende Frage, ob ein Spiel von Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt als Duell oder Derby bezeichnet werden darf, stellt sich für Benjamin Hoffmann und sein Team nicht. "Für die Jungs ist es definitiv ein Derby, so würde ich es auch nennen. Man merkt es schon an einer angespannteren Stimmung und der Gier der Jungs auf das Spiel" beschreibt der U19-Cheftrainer der 05ER die Vorfreude auf die Partie.
Die guten Phasen beim Auftaktsieg gegen Karlsruhe gilt es auch in Frankfurt wieder abzurufen. "Wenn wir unsere Prinzipien auf den Platz bringen, bereit sind, sie abzurufen und uns nicht nur darauf verlassen, dass wir sie haben, bedeutet das Konstanz am Ende Tages. Das müssen wir auch gegen Frankfurt schaffen, die sicherlich etwas dagegen haben", so Hoffmann.
Die Eintracht unter ihrem neuen Trainer und ehemaligen 05ER Jürgen Kramny verlor am ersten Spieltag beim VfB Stuttgart mit 0:2. "Das war natürlich ein Top-Gegner, der nicht so leicht zu schlagen ist. Sie haben es aber auch da streckenweise sehr gut gemacht. Was man in Stuttgart sehen konnte, ist, dass sie aggressiv gegen den Ball arbeiten, hoch attackieren und dynamisch in der Vorwärtsbewegung sind. Ähnlich wie Karlsruhe werden sie uns sicherlich früh attackieren wollen. Wir müssen unsere Lösungen dagegen finden und haben mit den Jungs versucht zu erarbeiten, wo für uns Räume aufgehen könnten. Vor allem müssen wir unseren Prinzipien treu bleiben", beschreibt 05-Coach Hoffmann die Herangehensweise für die Partie am Samstag.