U19 28.03.2018 - 16:53 Uhr
U19: "Sehr guter Test" gegen Kawasaki Frontale
05er gewinnen mit 3:1 (0:0).
Weitere Bilder zum Spiel auf Flickr/05Nachwuchs
Die Pflichtspielpause nutzte unsere U19 am Mittwochmittag, um auf heimischem Geläuf gegen die A-Junioren von Kawasaki Frontale aus Japan zu testen. In einem temporeichen Spiel besiegten die 05er die Gastmannschaft mit 3:1 (0:0) - "ein sehr guter Test", wie Trainer Bo Svensson im Anschluss lobte.
Im ersten Durchgang hatten die Hausherren viel Ballbesitz und mussten sich auf technisch versierte und wendige Gegner einstellen. "Die Japaner waren nicht schlecht und haben uns gefordert, auch wenn sie körperlich etwas unterlegen waren", so Svensson. Dabei kamen die Gäste zwar nicht zu Torchancen, aber auch in der eigenen Offensive "kam noch etwas zu wenig." Dementsprechend ging es trotz der ein oder anderen Gelegenheit für die Rot-Weißen noch torlos in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kam der FSV mit einigen Anpassungen im Ballbesitz aus der Kabine und konnte sich dadurch größere Einschusschancen erarbeiten. Folgerichtig brachte Riccardo Presti die 05er zum 1:0 in Front. "Danach hatten wir eine etwas schlechtere Phase und sind bei gegnerischem Ballbesitz viel hinterhergelaufen. Die Japaner haben das gut gemacht", kommentierte Svensson. Sein Team hatte in diesem Spielabschnitt ein wenig Schwierigkeiten, das Leder in den eigenen Reihen zu halten und folglich gelang dem Gegner der Ausgleich zum 1:1.
"Test, der uns weiterbringt"
Doch sofort zeigten die Jungs vom Bruchweg eine gute Reaktion und legten körperlich zu, sodass sie zu guten Balleroberungen kamen. In der letzten Viertelstunde spielten die Mainzer schließlich ihre Dominanz konsequent aus und so war es Jonathan Burkardt, der mit seinem Doppelpack gegen Ende der Begegnung den endgültigen Spielstand von 3:1 besiegelte.
"Das war ein sehr gutes Spiel gegen einen außergewöhnlichen Gegner, auf den wir uns einstellen mussten, um Lösungen zu finden. Wir sind bei einem hohem Spieltempo viele Meter gelaufen. Das war ein guter Test, der uns weiterbringt", resümierte der Trainer den erfolgreichen Fußballmittag.
Die Pause in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest endet für die Mainzer U19 bereits wieder am Ostermontag. Dann sind die 05er zur Nachholpartie des 17. Spieltags um 11 Uhr bei der Spielvereinigung Unterhaching zu Gast.
1. FSV Mainz 05 U19 – Kawasaki Frontale U19 3:1 (0:0)
Startelf: Steinbach - Rosenbaum, Müller, Kurbegovic, Kölle - Boukayouh, Kummer - Jung, Demirbas, Mangano - Oster
Tore: 1:0 Presti, 1:1, 2:1 Burkardt, 3:1 Burkardt