• Home
  • News
  • U19: "Sehr reife Leistung" gegen SC Freiburg

U19 26.08.2018 - 15:36 Uhr

U19: "Sehr reife Leistung" gegen SC Freiburg

05er zeigen starken Auftritt beim 2:0 (1:0)-Sieg

Vor der anstehenden dreiwöchigen Pause in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest heimste unsere U19 am Sonntagmorgen den dritten hochverdienten Dreier in Folge ein und besiegte den SC Freiburg im Bruchwegstadion mit 2:0 (1:0). Für die beiden Treffer sorgten Oscar Schönfelder nach einem sehenswerten Kombinationsspiel (36. Minute) sowie Luis Kersthold in der Folge eines Eckstoßes (69.).

"Wie wir bereits im Vorfeld angenommen hatten, hat Freiburg direkt versucht, die Partie mit seiner spielerischen Qualität zu bestimmen. Wir haben dagegen mit unserem Pressingverhalten und der Arbeit gegen den Ball unser Spiel durchgedrückt", so Trainer Bo Svensson zur Anfangsphase. Von Beginn an waren die Rheinhessen hellwach und setzten mit einem Pfostenschuss kurz nach dem Anpfiff das erste Ausrufezeichen der Begegnung. "Wir hatten immer einen guten Zugriff auf den Gegner, auch wenn dieser mal etwas tiefer stand." Folglich hatten die 05er auch gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Wenige Minuten vor der Pause veredelte schließlich Oscar Schönfelder einen herausragenden Spielzug über Nils Gans, Erkan Eyibil und Merveille Papela mit einem Schuss ins kurze Eck zum 1:0 (36.). "Wir hätten auch früher in Front gehen können, aber die Führung war absolut verdient", kommentierte der 05-Coach den Pausenstand.

Die Partie im Griff

Das gleiche Bild auf dem Rasen bot sich auch in der zweiten Hälfte: "Wir haben gut erkannt, was das Spiel braucht. Das war eine sehr reife Leistung." Die Hausherren verteidigten weiterhin fleißig und höchst konzentriert, boten dem Gegner dadurch kein Durchkommen. "Wir haben nichts zugelassen. Zwar hatten wir im weiteren Verlauf nicht mehr ganz so viele Chancen wie zuvor, aber eine sehr gute Ausstrahlung." Folgerichtig belohnte der eingewechselte Luis Kersthold sein Team nach einem Eckstoß mit dem zweiten Tor zum 2:0 (69.). "Es ist hervorzuheben, dass wir von außen Impulse bringen können, die das Spiel dann so positiv beeinflussen. Die eingewechselten Jungs haben sich sofort in die Partie eingefügt und direkt eine sehr gute Leistung gebracht. Auch sie haben dafür gesorgt, den Gegner vom eigenen Kasten fernzuhalten", lobte Svensson den starken Auftritt der Einwechselspieler.

Bis zum Schluss konnten die Rheinhessen sich dann nochmal die ein oder andere aussichtsreiche Möglichkeit kreieren und Gefahr vorm Gehäuse der Gäste ausstrahlen. Am Ende sollte es jedoch bei einem 2:0-Sieg bleiben, der Svensson absolut zufrieden stimmte: "Im Großen und Ganzen war das ein sehr guter Auftritt und wir haben uns mit dem Ergebnis belohnt." Nach vier Spieltagen rangieren die 05er nun auf dem ersten Tabellenplatz, doch der 05-Coach betont: "Das spiegelt nach so wenigen Partien noch nicht ganz das Kräfteverhältnis der Liga wider. Klar ist aber auch, dass wir in den letzten Spielen richtig, richtig gute Leistungen gezeigt haben."

Südwestdeutscher-Pokal am Mittwochabend

In den kommenden drei Wochen ruht dann der Ball in der Bundesliga, bevor es am 16. September um 11 Uhr beim 1. FC Nürnberg weitergeht. "Wir wollen jetzt etwas herunterfahren und die Akkus wieder aufladen, um Kraft und Energie für die Zeit danach zu haben.“ Zuvor treten die Mainzer allerdings in der ersten Partie des A-Junioren IKK-Verbandspokals am Mittwochabend um 19 Uhr beim SV Niederkirchen/Otterbach an. "Wir wollen gewinnen und eine blitzsaubere Leistung zeigen. Den Spielern mit bislang weniger Minuten auf dem Platz wollen wir mehr Spielanteile geben. Trotz der Favoritenrolle gilt es, nicht überheblich ins Spiel gehen."

1. FSV Mainz 05 U19 – SC Freiburg U19 2:0 (1:0)

Mainz 05: Liesegang - Onangolo, Müller, Gans, Haritonov - Tauer (83. Fuchs), Papela, Eyibil (81. Eyibil), Barreiro, Schönfelder (76. Mustapha) - Ischdonat (66. Kersthold)

Tore: 1:0 Schönfelder (36.), 2:0 Kersthold (69.)