U19 29.09.2019 - 18:00 Uhr
U19 spielt Unentschieden beim OFC
Trotz guter zweiter Halbzeit schaffen es die 05er nicht, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen
Mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden endete das Spiel der Mainzer U19 bei Kickers Offenbach. Der OFC ging in der ersten Hälfte durch einen verwandelten Foulelfmeter früh in Führung (9.). Die 05er erarbeiteten sich danach zahlreiche Chancen und kamen zumindest noch zum Ausgleich in der 70. Minute durch ein Kopfballtor von Denis Ljuca. Damit bleiben die 05er auch im siebten Spiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiter ungeschlagen. U19-Trainer Benjamin Hoffmann war nur mit der zweiten Halbzeit seines Teams einverstanden.
Wie schon im letzten Spiel gegen Ingolstadt gerieten die Mainzer früh in Rückstand. Nach der ersten Offensivaktion der Offenbacher entschied der Schiedsrichter nach einem Befreiungsschlag der Mainzer auf Elfmeter für die Gäste. Denis Huseinbasic verwandelte für die Heimmannschaft, die damit in Führung gingen. "Wir haben nach dem Elfmeter lange mit der Entscheidung des Schiedsrichters gehadert, nicht das abgerufen, was wir sonst kennen und insgesamt einfach zu kopflos agiert. Dafür spricht auch, dass wir uns zu viel mit den Gegenspielern und dem Schiedsrichter beschäftigt haben", war Hoffmann nicht einverstanden mit der Reaktion seiner Mannschaft auf den Rückstand.
Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel der 05er dann besser und sie erarbeiteten sich einige Chancen. Das einzige Tor der Rheinhessen erzielte aber Ljuca nach einer Hereingabe von Paul Nebel per Kopf (70.). Der FSV hatte noch weitere Chancen das Spiel zu drehen, doch weder Alessio Curci, noch Nebel oder Yannik Ischdonat konnten eine der vielen Möglichkeiten nutzen, sodass am Ende das zweite Remis in Folge für die 05er feststand.
"Müssen die Schuld bei uns selbst suchen"
"Trotz der Entscheidung des Schiedsrichters müssen wir heute die Schuld für das Unentschieden bei uns selbst suchen, weil wir nur eine Halbzeit lang gut gespielt haben. Wir hatten nach dem Elfmetertor genug Zeit, das Spiel noch zu drehen, haben aber bis zur Pause zu kopflos agiert und uns nicht an unseren Plan gehalten. Dazu kam heute eine mangelnde Qualität im Abschluss", sah Hoffmann einige Ansatzpunkte für die nächsten Partien. Die nächste Gelegenheit, die Abschlussstärke wieder hochzufahren haben die 05er am kommenden Wochenende. Dann tritt das Team im Achtelfinale DFB-Pokals bei Hannover 96 an.
Offenbacher Kickers – 1. FSV Mainz 05 U19 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Denis Huseinbasic (9. FE), 1:1 Denis Ljuca (70.)
Mainz 05 U19: Rieß – Jung (85. Ischdonat), Brand (73. Hartmann), Gans, Ljuca – Tauer, Fichtner, Nebel, Jakobi, Schönfelder – Curci