Nachwuchs 10.07.2023 - 18:00 Uhr
U19 startet mit Heimspiel, U17 mit Rhein-Main-Duell
Spielpläne der A- und B-Junioren-Bundesligen für die "Übergangssaison" 2023/24 sind da
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Partien für die kommende Spielzeit 2023/24 in der A- und B-Junioren-Bundesliga terminiert. Die U19 von Mainz 05 startet im heimischen Bruchwegstadion, die U17 nicht weit entfernt mit einem Rhein-Main-Duell.
Erste Heimspiele gegen Nürnberg
Demnach beginnt der amtierende Deutsche A-Junioren-Meister am Wochenende 12./13. August mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg die Saison. Es folgt ein Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt, bevor der 1. FC Kaiserslautern am 3. Spieltag unter der Woche an den Bruchweg kommt.
Die U17 beginnt bereits eine Woche früher, am Wochenende 5./6. August auswärts bei Eintracht Frankfurt. Eine Woche später empfängt die Hartung-Elf dann ebenfalls den FCN zum ersten Heimspiel auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS.
Der Spielplan der U19 im Überblick
Reform zur Spielzeit 2024/25
Die Rückkehr zum ursprünglichen Modus mit 14 Mannschaften pro Staffel sowie Hin- und Rückrunde mit 26 Spieltagen wird gleichzeitig die letzte Saison in diesem Format sein. Zur darauffolgenden Saison 2024/25 werden die Junioren-Bundesligen durch die U19- und U17-DFB-Nachwuchsligen ersetzt.
Alle Vereine mit einem Leistungszentrum sind dort dauerhaft vertreten. In einer regionalen Vorrunde wird die Besetzung einer anschließenden Hauptrunde mit Liga A und Liga B ausgespielt. In Liga A kann es auch zu überregionalen Duellen kommen, wodurch vermehrt Spiele auf Top-Niveau entstehen sollen. Der Deutsche Meister wird unter den Mannschaften aus Liga A in einer Endrunde ausgespielt.
Weitere Informationen zum neuen Modus gibt es hier.
Der Spielplan der U17 auf einen Blick