U19 10.03.2017 - 13:30 Uhr
U19 strebt Auswärtssieg in Ingolstadt an
05er wollen an Leistung gegen Augsburg anknüpfen und Chancenverwertung weiter verbessern
Nach dem 2:2 im Spitzenspiel gegen den FC Augsburg ist die U19 der 05er am Wochenende beim FC Ingolstadt (Anpfiff am Sonntag: 11 Uhr) bei einem Team aus dem unteren Tabellendrittel gefordert. Dort streben die Mainzer einen Auswärtssieg an, um sich mit drei Punkten weiter im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Dazu will das Team von Trainer Thomas Krücken an die zuletzt gezeigte Vorstellung gegen den FCA anknüpfen, als es nach Ansicht des Trainers lediglich versäumt wurde, dem 2:1 ein drittes oder gar viertes Tor folgen zu lassen.
"Wir waren dem Gegner in allen Belangen überlegen, wie man auch anhand der statistischen Daten erkennen kann, konnten unser Chancenplus aber nicht in mehr Tore ummünzen", so Krücken. Der Ausgleich durch einen Handelfmeter sei zwar enttäuschend gewesen, der Auftritt stimme ihn aber optimistisch, in Ingolstadt ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Auf die leichte Schulter nehmen werde sein Team die Aufgabe beim Tabellenelften aber keinesfalls, schließlich sei der 4:2-Erfolg des Gegners vom vergangenen Wochenende Warnung genug.
"Dennoch macht es nicht zuletzt die enspanntere personelle Situation im Kader für uns leichter, unsere Spielprinzipien durchzubringen." Wichtig werde in erster Linie sein, "die Chancen, die wir uns ganz sicher erarbeiten werden", mit einer hohen Effizienz zu nutzen. Daran habe man in der Trainingswoche intensiv gearbeitet. Im Gastspiel beim FCI erwartet Krücken gegen einen aus einem kompakten 4-4-2-System heraus agierenden Gegner eine Partie, in der sein Team wieder mehr Ballbesitz haben werde als zuletzt: "Unsere Herausforderung wird es daher sein, diesen für uns zu nutzen und die sich ergebenden Räume zu effektiv bespielen", um die Rückreise an den Bruchweg am Sonntagnachmittag dann bestenfalls mit den angestrebten drei Punkten im Gepäck antreten zu können.