• Home
  • News
  • U19: Tabellenführer nach Sieg im Nachholspiel

U19 17.03.2019 - 16:12 Uhr

U19: Tabellenführer nach Sieg im Nachholspiel

Deutlicher 6:1 (3:0)-Erfolg beim FSV Frankfurt

Für fünf der sechs Treffer der U19 verantwortlich: Erkan Eyibil (2. v. li.) und Oscar Schönfelder (3. v. li.).

Mit einem überzeugenden 6:1 (3:0)-Auswärtssieg im Nachholspiel beim FSV Frankfurt endete die englische Woche der U19. Für die 05er trafen dreimal Erkan Eyibil, zweimal Oscar Schönfelder und einmal Merveille Papela, die nun mit einen Punkt Vorsprung vor dem neuen Tabellenzweiten VfB Stuttgart an der Spitze der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest stehen.

05-Trainer Bo Svensson tauschte zweimal im Gegensatz zum Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern unter der Woche und brachte Niklas Tauer und Marius Liesegang für Lasse Rieß und Daniel Haritonov. Auch der Untergrund änderte sich zum Pokalspiel unter der Woche. So traten die Teams auf Kunstrasen gegeneinander an.

"Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel mit vielen Widerständen wird, dazu kamen noch die Bedingungen, die nicht ganz einfach waren. Wir haben uns aber gut darauf eingestellt und konnten fußballerisch gegen das Spiel der Frankfurter mit langen Bällen und vielen Zweikämpfen gegengehalten", so der 39-Jährige. Dabei half auch der frühe Führungstreffer durch Erkan Eyibil. Marlon Mustapha setzte sich im Strafraum durch und wurde vom Gegner gezogen. Eyibil verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (13.). Fünf Minuten später war erneut Mustapha präsent. Nach einem Ball in die Tiefe gewann der Stürmer seinen Zweikampf und legte für Schönfelder quer, der zum 2:0 einschieben konnte (15.).

05er setzen nach

Die Mainzer blieben dran und erspielten sich auch das 3:0 noch vor der Pause. Nach einer guten Kombination über mehrere Stationen landete der Ball wieder bei Eyibil, der den Ball verarbeitete, und nach einer Drehung flach zum Doppelpack und gleichzeitig zum Pausenstand einschoss (26.).

Auch nach der Halbzeitunterbrechung blieben die Rheinhessen hungrig und erarbeiteten sich weitere Chancen. In der 49. Minute eroberte Papela den Ball und über Mustapha landete dieser wieder bei Schönfelder, der sein zweites Tor erzielte. Mainz arbeitete weiter, besonders Papela, der mit einer weiteren Balleroberung das fünfte Tor einleitete und so den dritten Treffer von Eyibil ermöglichte (57.).

Frankfurt trifft mit erster Torchance zum 6:1

Wieder zehn Minuten später wurde dann auch der Mittelfeldspieler belohnt. Wieder war eine Balleroberung der Ausgangspunkt eines Tores. Mustapha klaute den Gastgebern den Ball und setzte Papela ein, der mit dem 6:0 das letzte Mainzer Tor am heutigen Tage erzielte (65.). Auch bei diesem Spielstand hatten die Gäste weitere Chancen, konnten aber keine mehr verwerten. Frankfurt hingegen erzielte noch mit der ersten Chance des Spiels den Ehrentreffer zum 6:1-Endstand aus Sicht des FSV.

"Wir haben heute eine gute Mischung gefunden zwischen Phasen, in denen wir verteidigt haben und Phasen, in denen wir angegriffen haben. Uns hat sicher geholfen, dass wir sehr früh geführt haben, dennoch ist unser Sieg auch in der Höhe verdient, da wir noch weitere Chancen hatten", war ein glücklicher Svensson nach dem Spiel stolz auf die Leistung seiner Mannschaft.

Für die U19 steht jetzt erstmal die Länderspielpause an. Weiter geht es am 31. März mit dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg.     

FSV Frankfurt – 1. FSV Mainz 05 U19 1:6 (0:3)

Mainz 05 U19: Liesegang – Jung, Onangolo, Müller, Gans, Tauer, Papela (85. Ischdonat), Jakobi, Schoenfelder(63. Oster), Eyibil (80. Petö), Mustapha (71. Kersthold)

Tore: 0:1 Eyibil (13. FE), 0:2 Schoenfelder (15.), 0:3 Eyibil (26.), 0:4 Schoenfelder (49.), 0:5 Eyibil (57.), 0:6 Papela (65.), 1:6 (69.)